Lenovo und microsoft und apple kinder arbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei kennen auch nicht alle ihre Zulieferer und Angestellen persönlich.
Da kann es legal sein das in den Ländern wo sie produzieren lassen eben auch Kinder legal/ geduldet arbeiten dürfen.

Es kommt auch darauf an wie man Kind und Erwachsener definiert, ob man Ausnahmen für Jugendliche hat usw.

Das wird in den Medien gerne so dargestellt. Unter den Tisch fallen gelassen wird gern daß es in China (da lassen die meisten ja produzieren) üblich ist mit der Schule fertig zu sein und arbeiten zu gehen. Die Medien der westlichen Welt stellen das gerne als Kinderarbeit dar. Fakt ist daß diese "Kinder" ohne Arbeit kein Einkommen hätten und hungern müßten. Fakt ist auch daß es noch gar nicht so lange her ist daß es in D nicht viel anders war. Mit 6 Einschulung, nach neun Schuljahren, also mit 15, Lehre oder Arbeit. Heute mag das anders sein und irgendwie scheinen westliche Medien zu glauben alles müßte überall so sein wie in D oder Westeuropa. Aber das hat sich über Generationen so entwickelt.