Apple oder Microsoft?

13 Antworten

Definitiv Apple. Siehe Windows 11 🙈

Windows wird noch sehr den Bach runter gehen die nächste Zeit. Ich bin froh zu mac gewechselt zu haben, alles funktioniert einfach wie es soll keine Fehlersuchen mehr und Kompatibilitätsprobleme. Bestes OS meiner Meinung nach aber muss jeder für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
clownfish803
Fragesteller

Sehe ich ganz genau so, wie du.

thesunrider  01.05.2023, 16:20

Und was hältst du von Linux?

Ginpanse  01.05.2023, 17:01
@thesunrider

Als Entwickler für server und die Industrie top. Für Privatleute eher nix wegen Sicherheit und Kompatibilität.

Ginpanse  08.05.2023, 16:34
@clownfish803

Ja dafür ist es auch super geeignet und vor allem günstig bzw kostenlos.

Apple macht bessere Sachen als Microsoft es tut, aus den meisten Aspekten gesehen.

Aus welchen denn?
Etwa die Tatsache, dass Apple seine Betriebssysteme als so verdammt stabil und robust betitelt?
Was würden diese Betriebssysteme wohl zeigen, wenn sie die gleiche Vielfalt und Masse von Dritthersteller-Hardware unterstützten sollten, wie es Microsoft tut? (Vermutlich wäre dann die Stabilität dahin, denn Apple hat das Zeug ja lediglich auf die freigegebenen Systeme und deren begrenzter Hardwareauswahl getestet.)
Etwa die Zahlungsmoral seitens Apple für die App-Entwickler, die den App-Store verwenden müssen, dafür auch noch Gebühren zahlen und dann monatelang auf ihre Auszahlungen für die Verkäufe warten dürfen?
Etwa, dass das Logo auf den Geräten den Preis bereits so beeinflusst, dass die Geräte vergleichsweise teuer sind?

Ja, Apple mag für die Anwender sicherlich seine Vorzüge haben. Aber besser? Die beiden Konzerne geben sich nicht viel. Sie sprechen nur grundsätzlich völlig verschiedene Zielgruppen an. Und Apple wildert im Microsoft-Revier.

Ginpanse  01.05.2023, 12:30

Apple betitelt osx nicht nur, es IST extrem stabil und robust und vor allem extrem sicher! Mac os funktioniert einfach! Allein jeder dritte post hier auf gutefrage unter computer handelt von problemen mit windows. vor allem Windows 11, was einfach nur ein Armutszeugnis von microsoft ist weil sie nähmlich versuchen, genauso wie apple zu werden, alles einheitlich und sicher. Aber statt ein system auszureifen wie apple es tut, releasen sie eine beta die voller bugs steckt wie man in den foren ja überall sieht bezüglich windows 11. Apple hat noch nie bei Microsoft gewildert was ein Schwachsinn, es ist genau das Gegenteil der Fall wie man sieht. Und was Kompatibilität angeht, du kannst absolut alles an einem Mac betreiben allein schon weil es den ganzen Treiber Wahn nicht gibt. Microsoft hingegen zeigt momentan wieder mal seine "Stärken", indem es haufenweise Treibersoftware blockiert, die es als nicht sicher einstuft. mein headset geht nicht mehr seit upgrade auf windows 11, meine tastatur spinnt seit update auf windows 11, mein Handy wird nicht mehr erkannt seit update auf Windows 11, was bin ich froh dass ich den ganzen Rotz hinter mir habe. Achja und dann wäre da noch die wunder cpu, die apple auf den markt gebracht hat, welche absolut alles von intel und amd in den schatten stellt. Mehr power bei abnormal niedrigen temperaturen. Effizienz quasi komplett neu definiert. Vor allem in der Notebook Welt.

Warum? Weil sie ihre eigene cpu und eigene mainboards und chipsätze entwickelt haben und alles perfekt auf das Betriebssystem abgestimmt ist. Und jeder der das noch nicht erkannt hat, hat nie mit Apple arbeiten dürfen. Ich selbst hab jahrelang windows genutzt auf professionellem Niveau. Bin seit 3.1 dabei. Der Umstieg zu mac war sicher nicht leicht aber es hat sich gelohnt und mit jedem Tag den ich an meinem mac verbringe realisiere ich mehr und mehr, wie miserabel und billig Windows eigentlich ist. Der einzige Punkt, indem apple noch nicht mithält ist gaming. Das liegt nicht daran, dass es nicht möglich wäre, sondern vor allem daran, dass Apple sich mit seinen Computern schon immer an Profis und Arbeitstiere gerichtet hat. Macs sind und waren schon immer Arbeitsmaschinen die einfach funktionieren in Perfektion. Aber das wird sich in Zukunft auch noch ändern, vor allem wenn Microsoft so weiter macht wie bisher. Vielleicht gibt es in Zukunft sogar RGB Schnickschnack bei Apple. Wer weiß.

AnimeLOL  01.05.2023, 13:52
@Ginpanse

Im großen und ganzen kann man hier nur zustimmen. Windows ist und bleibt eine Dauerbauerstelle. Das MacOS in jeglicher Hinsicht das bessere OS ist wage ich Mal stark zu bezweifeln.

Ginpanse  01.05.2023, 14:21
@AnimeLOL

Dann hast du noch nie mac os benutzt. Keine Erfahrung = wertlose Meinung.

AnimeLOL  01.05.2023, 14:29
@Ginpanse

Habe ich in irgendeiner Hinsicht eine falsche Aussage getätigt ? Wenn ja korrigiere mich bitte.

Bezog mich auf den allgemeinen Sachverhalt. Nicht Windows / MacOS only.

Ginpanse  01.05.2023, 14:33
@AnimeLOL

Mac os ist definitiv das bessere OS und gewinnt in allen genannten Punkten wie Sicherheit, Stabilität und Kompatibilität. Und seit Entwicklung der neuen m chips auch in allen anderen Punkten wie Performance und Effizienz.

AnimeLOL  01.05.2023, 14:37
@Ginpanse

Und wie sieht es unter Berücksichtigung von Linux aus?

Wenn hier beim Chip / Prozessor der Vergleich zu Microsoft herangezogen wurde, welche keine eigenen Chips haben. Oder wurde der Vergleich an Dritte herangezogen mit AMD und Intel ?

Ginpanse  01.05.2023, 15:14
@AnimeLOL

Was soll mit Linux sein? Und na klar galt das intel und amd wofür microsoft entwickelt da windows pcs alle amd oder intel basiert sind. Aber auf unterschiedlichen Boards, mit unterschiedlicher Hardware. Das macht es schwer eine Allgemeinlösung zu finden und genau deswegen ist mac os auch so extrem schnell und stabil. weil alles eins ist und perfekt aufeinander abgestimmt. Was denkst du warum Intel zur Zeit an GPUs arbeitet?

Ginpanse  01.05.2023, 15:18
@AnimeLOL

wie gesagt jedem das Seine du kannst dich von mir aus ja weiter mit Microsoft rum ärgern. Ich brauche einen Computer der das tut was er soll und zwar zuverlässig und wann immer ich will. Und das tut mein mac so wie es meine etlichen High End Windows Rechner nie konnten. Apple mag sicherlich mit einigen Technologien hinterhergängen, aber das liegt daran, dass sie mehr Zeit und Mühe in dir Entwicklung setzen um ein System zu perfektionieren bis ins kleinste Detail. Und das merkt man halt einfach immer und immer wieder.

AnimeLOL  01.05.2023, 15:30
@Ginpanse

Microsoft Windows kommt bei mir nicht mehr auf die Kiste. Da hat Windows 10 mir schon mehr als genug Frust beschert und entsprechend von abgesprungen bin.

Zuverlässigkeit und Stabilität sind wohl ein Fremdwort für Windows.

Ich impliziere Mal, dass du die Frage auf das Betriebssystem beziehst. Wenn nicht, solltest du genauer sein.

Generell bin ich nicht so wirklich ein Fan von Apple, auch wenn Microsoft natürlich auch nicht alles perfekt macht. Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Ich würde trotzdem, wenn es nur die beiden Optionen geben sollte, zu Microsofts Windows tendieren.

Sonst würde ich noch eine dritte Option in den Raum werfen: Linux-Distributionen.

Ich gehöre hier keiner Sparte an. Kann mit beiden Herstellern und Betriebssystemen nichts anfangen.

Dafür gibt es meiner Meinung nach zu viele Kompromisse beider Parteien mit denen ich persönlich weder identifizieren noch anfreunden kann.

Ich nutze auf meinen Systemen das freie Betriebssystem Linux.

Mein erster PC vor 40 Jahren war mit Windows, habe mich daran gewöhnt.
Apple ist sehr teuer, welche Programme brauchst du, was willst tust tu. Für Grafik, Video würde ich Apple nehmen, wenn du damit Geld verdienen möchtest.

Füe bischen surfen reicht Windows und OpenOffice.