Frage von programer12, 7.736

Gewinnspiel Betrug Microsoft?

Hey :D, ich wollte fragen, ob jemand von euch etwas darüber weis. Ich wurde einfach da drauf wetergeleitet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dragonloard, 7.559

Ich würde die Finger davon lassen. Wirkt auf mich nicht sehr Seriös und passt irgendwie nicht zu MS :-/

Kommentar von programer12 ,

Denke ich auch. Welche große Firma würde sowas schon machen ?!

Kommentar von Dragonloard ,

Naja MS das gibt's schon, nur nicht wirklich in der Art und Weise.

Kommentar von dresanne ,

Und dazu noch mit einer Frage, die wahrscheinlich schon ein Vorschulkind kennt. Wirst Du da nicht stutzig?

Antwort
von Unsinkable2, 6.541

"Das ist die Seite. Link: microsoft.com-sofort-gewinner.link/l1-v434-de/in"

Die Top-Level-Domain ist eine ".link"-Domain; also NICHT Microsoft. Wer auch immer dahinter steckt, Microsoft ist es definitiv nicht.

Der Versuch, es am Anfang mit "microsoft.com" zu tarnen und bei "serverpilot.io" zu hosten (oder einen dort gehosteten Server zu entführen), sagt darüber hinaus ziemlich deutlich: Hier hat jemand die Absicht, dich über den wahren Urheber dieses "Gewinnspiels" zu täuschen

Der "richtige" Domain-Name lautet übrigens: "com-sofort-gewinner"; und daran kann man wohl ziemlich deutlich erkennen, dass das nicht wirklich sauber ist, nicht wahr?! Wenn man vorn nämlich nicht "microsoft" sondern beispielsweise "adobe" einträgt, kann man schon das nächste Gewinnspiel mit "adobe.com-sofort-gewinner.link/..." starten. Der Aufwand dafür beträgt für die "Gewinnspiel-Bastler" keine 5 Minuten. Und dein "Gewinnspiel" kann in die nächste Runde gehen...

---------------------

Im volkstümlichen Sinne ist es also Betrug, ja. Ob es das auch im strafrechtlichen Sinne ist, entscheiden weitere Faktoren; beispielsweise Umfang und Ziele der möglichen Gewinne für den "Betrüger". (Oft werden einfach nur Email-Adressen und andere persönliche Daten abgegriffen, die man dann weiterverkaufen kann. Manchmal steckt dahinter aber auch Malware oder anderes unangenehme Zeugs.)

Kommentar von programer12 ,

Vielen Dank für die tolle Antwort ! Ist doch immer wieder gut sowas zu wissen.

Antwort
von Zawuu, 4.480

Außerdem kann man eingeben was man will, es ist richtig. Kommentare kann man nicht verfassen, es sieht nur so aus.

Antwort
von Noahvh, 3.318

Ich habe auch aus Spaß die 3 Fragen beantwortet (Danach natürlich sogar weggeklickt) und bei mir hat "Mark Zuckerberg" in dem Jahre 2014 Microsoft gegründet und siehe da, ich habe alle 3 Fragen richtig beantwortet :D

Antwort
von ToastitheToast, 280

OMG da steht 1:1 dass gleiche wie bei dem APPLE FAKE GEWINNSPIEL. Das ist fake. Alleine schon: warum würden sie ohne Grund verlosen ? Ich hatte sowas auch bei diesem Apple Fake da obwohl ich bei 1&1 bin.




https://www.gutefrage.net/frage/pop-up-gewinspiel-auf-startbildschirm-fraegt-nac...




das ist ein anderes Thema aber da ist das Bild mit dem Apple gewinnspiel was ich meine.

Antwort
von kaiuweguenther, 3.046

Ich habe da mit gemacht und jz bin ich ganz verzweifelt, was kann ich da tun die haben mir ein Samsung Galaxy S6 versprochen für 0€ ich traue der Sache nicht ganz. Ich weiß es soll eigentlich eine Antwort sein, aber ich stelle manchmal auch Gegenfragen in Antworten. Hat jemand einen guten Rat? Bin sehr verzweifelt, nicht das die meinBank Konto leer räumen, :-(

Kommentar von kakalakadrai ,

Ich hab auch mit gemacht? Ist bei dir bis jetzt igw passiert?

Kommentar von programer12 ,

Würde mich auch interessieren :D

Kommentar von Anonymus7654321 ,

Ich hab auch mitgemacht... bin sauer auf mich selber wie blöd ich war!!

Wurde schon 2 mal auf meinem Handy von einer privaten Nummer angerufen (bin nicht dran gegangen).

Was soll ich tun? Hat jmd eine Idee?

Kommentar von ToastitheToast ,

Anonymus Sperre deine alte Nummer und hol dir ne neue.