Lenovo T430 Notebook, welche Funktion haben 2 Kabel am mSATA Steckplatz?

3 Antworten

An dem mSATA Port kann man nicht nur eine Festplatte anstecken sondern auch andere Module zB ein Funkmodul für GSM Netze.

Die beiden Kabel sind dafür gedacht. Das eine führt zu einer Antenne, die im Displaydeckel untergebracht ist, das andere ist dann vermutlich für die Gerätemasse.

Die beiden Kabel schauen für mich nach W-LAN-Antennen-Anschlüsse aus, um den mSATA-Steckplatz für eine vW-LAN-Karte nutzen zu können. Für deine SSD brauchst du die nicht.

Ich tippe, das ist eine Spannungsversorgung für Lüfter. Eine Datenleitung wird es nicht sein und schon garnicht mit solchen Anschlüssen. Einfach zur Seite packen und unangeschlossen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems