Lenovo Laptop lädt nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, der Akku ist tief entladen. Für das Laden verantwortlich ist die Elektronik im Lenovo, das Netzteil liefert nur Strom mit richtiger Spannung. Die Ampere bestimmt dann der Lenovo.

Durch Standby wird der Akku auf 0% entladen, also ca 2,8V-2,9V pro Zelle. Durch Selbstentladung und Restverbrauch wie Einschaltbereitschaft und Sensoren sinkt die Spannung weiter. Unter 2,8V ist es eine Tiefentladung. Da tiefentladene Akkus beim Laden Explodieren können wird das Laden verhindert.

Manchmal ist es so dass durch erneutes Anstecken des Ladegerätes kurz das Laden versucht wird und so kommt zum Akku ein kurzer Stromstoß in Laderichtung. Nach einigen solchen Versuchen kann die Tiefentladungsschwelle wieder überwunden werden, aber ein Leistungsverlust wird auf alle Fälle übrig bleiben. Auch die Explosionsgefahr ist nicht ganz gebannt. Musst zumindest beobachten ob sich durch aufblähenden Akkus etwas verbiegt

HansWurst0202
Fragesteller

danke für deine ausführliche Antwort, ich /wir haben jetzt den Akku mit einem stellbaren Ladegerät erstmal einwenig aufgeladen bekommen. durch einen kurzen Kurzschluss war dies möglich allerdings reicht die Spannung (ca.13,3 Volt ) bisher nicht aus ich werde den Akku jetzt so noch eine Weile laden lassen (natürlich wenn ich dabei bin ) ich hoffe das es dann funktioniert ich melde mich heute Abend nochmal

HansWurst0202
Fragesteller

Hey, also mein Laptop ist leider Defekt es scheint ein Problem mit dem Bios des Rechners zu geben ... trotzdem danke für deine Mühen