Lenovo Chromebook Flex3 CB »82N3000RGE« update?

1 Antwort

Falls es keine mehr bekommt, kann man statt ChromeOS auch die Alternative FydeOS installieren. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Gerät mit Intel oder AMD Prozessor installieren kann. Ausserdem kann man Android-Apps installieren. Den Google Play Store kann man leicht nachinstallieren. Es lässt sich auch auf Chromebooks mit Intel oder AMD-Prozessoren installieren die keine Updates mehr bekommen. Dann haben sie lebenslange Updates. Hier der Download:

Danach das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Da dein Chromebook einen Intel Prozessor hat, benötigen Sie den Download für Intel.

Um das auf einem Chromebook zu installieren geht man so vor:

  1. Das Chromebook öffnen
  2. Den Firmware-Schreibschutz deaktivieren
  3. Den Entwicklermodus deaktivieren
  4. Dann das ChromeOS Firmware Utility Skript herunterladen und starten
  5. Install/Update Firmware ROM wählen
  6. Einen leeren formatieren Stick einstecken und ein Backup der Firmware starten
  7. Jetzt FydeOS mit dem Stick installieren. Nach dem Neustart kommt die Ersteinrichtung wie bei einem Chromebook.
  8. Nach der Ersteinrichtung kann man den Google Play Store nachinstallieren. Das geht so: https://youtu.be/2DwruR9qr4g
Ok1234415
Fragesteller

Weißt du aber bis wann?

Ok1234415
Fragesteller
@mnlwrnr

Weißt du zufälligerweise was ein chrome auto update ist?

mnlwrnr  03.03.2024, 20:57
@Ok1234415

Das ist der Auto Updater der alles im Hintergrund macht. Er prüft ob es Aktualisierungen deines Chromebooks gibt und installiert das automatisch. Falls der Hersteller des Chromebooks keine mehr anbietet, wird das gemeldet.

Ok1234415
Fragesteller
@mnlwrnr
  • Hat es eine bestimmte zeit? Halt wann es endet ja oder? Der support
mnlwrnr  04.03.2024, 00:54
@Ok1234415

Prüfe mal die Version von Chrome-OS. Die muss folgene Versionsnummer haben: 122.0.6261.94 Das entspricht auch der Version von Google Chrome.

Wenn sich diese Version niemals ändert, gibt es keine Updates mehr.