Chromebook altes Passwort vergessen?

2 Antworten

Boote einfach einen Linux Live USB Stick vom USB Port

Dann kopiere dir all deine wichtigen Daten von der Kiste. Jeder Nutzer ist selbst für die Pflege ,Wartung und Nutzung seiner eigenen Daten Verantwortlich. Dazu zählt auch das Backup oder "Datensicherung". wer das nicht macht ist selbst schuld.

Ich habe dafür in meinem Heimnetzwerk eine NAS die 24/7 aktiv ist. Darauf liegen alle meine Daten, Spielstämnde und eine Liste aller spiele die ich jemals gezockt habe. In 30 Jahren sind auch viele Bilder zustandegekommen. 500.000 werden es wohl sein . Hätte Ich sie alle noch auf den alten Festplatten gelassen , nicht auszudenken welchen Privaten und Ideellen Verlust es gegeben hätte dazu.

Lass keine Daten auf dem Chromebook, sichere dir alles auf einen Wechseldatenträger und du hast keine Probleme . Der Datenträger kann ein USB Stick sein , aber auch eine Festplatte in einem Gehäuse mit USB Anschluss.

Letztendlich nur ein Tip nichts weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Mina7000
Fragesteller

Für die Zukunft sicher sinnvoll, hilft aktuell aber nicht… oder gibt es ne Möglichkeit die Daten zu sichern ohne das Gerät zu entsperren?

Renecap  07.06.2023, 10:55
@Mina7000

Es hilft auch Aktuell . Erstelle dir einen Linux Live USB Stick ,boote deine Kiste damit , kopiere dir alles was wichtig ist raus. Danach kannst es auch zurücksetzen und ein neues Passwort angeben.

Wenn du die Kiste Verschlüsselt hast bist letztendlich auch selbst schuld dann geht nichts ,wenn du den Zugang nicht mehr weist , Pech. Sowas schreibt man sich in der regel irgendwo auf wo niemand es so schnell findet. Dafür hab ich einen einfachen 1 GB USB Stick wo nur eine Datei drauf ist. Dort stehen alle Zugänge und Zugangsdaten drin , brauche mir also nur ein Passwort und einen Zugeng merken. Alles andere nicht.

mchawk777  07.06.2023, 11:50
@Mina7000

Kommt auf die eingesetze Software an und in Deinem Fall, ob man z. B. über einen USB-Datenträger booten kann.

Wenn den Datenträger ausbauen kannst, könntest Du z. B. unter Windows mit GetDataBack Pro oder CleverFilesPro die Daten von Ext-Partitionen retten.

Normalerweise kann man per E - mail Verifizierung das noch machen oder anderes ?!

https://support.google.com/chromebook/answer/6375270?hl=de