Lenker mit Montagefett an Vorbau?

2 Antworten

10 Nm an der Sattelklemme ist viel für eine Schraube, die meist doch relativ klein ist. Bist du dir sicher, dass das vom Hersteller so vorgesehen ist? Gängige max. Drehmomente an der Stelle liegen eher so bei 4-6 Nm. Steht üblicherweise auch irgendwo auf der Klemme drauf.

Wenn du das max. Drehmoment an der Schraube erreicht hast und der Sattel noch runter rutscht, solltest du das Montagefett durch rutschhemmende Montagepaste (erkennbar an einer "körnigen" Konsistenz) ersetzen.

Die Montagepaste empfehle ich auch zwischen Lenker und Vorbau. Fett würde ich dort eher nicht verwenden - nimmt man ja doch eher an Stellen, wo man ein Festfressen vermeiden muss. Das passiert an dieser Stelle nicht. Auch bei den Vorbauschrauben sind natürlich die max. Drehmomente der Herstellervorgabe einzuhalten.

MichaBVB
Fragesteller

Vielen Dank! Ja du hast recht - ich sollte hier eher 5 NM nehmen.

Und danke für deine Erklärung! Genau diese Unterscheidung von Fett und Paste war mir nicht klar.

Aber Fett (!) am Sattelrohr ist per se erst einmal nicht schlimm. Falls es rutscht, wäre das zumindest nicht arg gefährlich. Aber am Lenker dann das Gegenteil: Paste, damit es nicht (!) rutscht.

RedPanther  03.09.2022, 13:31
@MichaBVB

Die Sattelstütze soll auch nicht rutschen. Ist absolut nicht gesund für die Knie, wenn sie das unbemerkt tut.

Sattelstützen grundsätzlich zu fetten, kommt daher dass die auch ganz gerne mal festgammeln und sich dann gar nicht mehr bewegen. Das Problem wird aber durch Montagepaste ebenfalls gelöst.

Bei meinem Fahrrad hab ich's nicht gemacht, falls dir das hilft.