Lenkdrachen kann man da mit in die luft springen und abheben? Oder für einen Moment in der luft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das geht habs selbst mal unfreiwillig mit erlebt, das geht am besten mit den drachen die keine stangen haben und nur mit luft gefüllt sind (ka wie die heißen) und groß muss er sein (die sind aber sehr teuer mit dem im link wird das wohl nicht so klappen) dann kannste damit auch abheben und sehr hohe sprünge machen, aber vorsicht das ist sehr gefährlich wenn du das noch nie gemacht nimm nen kleinen drachen damit du da ein gefühl für bekommst das kann sonst sehr böse und ggf im Krankenhaus enden. ansonsten viel spaß

kleinerChecker
Fragesteller

Danke , :) Aber hält mich das seil überhaupt? Nicht das mein Drachen sich plötzlich selbst ständig macht? (Gewicht knapp 40kg)

jimbo23  04.08.2011, 18:52
@kleinerChecker

danke fürn stern xD. der aus dem link wird dich wohl nicht tragen, ggf. kann es auch sein das die Leine schon bei stärkerem Wind reißt, es ist ein einsteiger drache mit dem man schonmal ein gutes gefühl bekommt, wenns dann später größer und höher werden soll würde ich so einen empfehlen: http://www.kitestore24.de/lenkmatten-4-leiner/index.php die sind zwar sehr teuer aber damit kannst du richtig abheben ;)

Mit der richtigen ausrüstung und bei günstigem Wind sind Sprünge von locker 20 Metern möglich inkl. Flugphasen von mehreren Sekunden, die einem wie Minuten vorkommen.

Ja, prinzipiell kann man mit Lenkmatten abheben, aber nicht mit so einem Billigteil :D

Gute Drachen, mit denen man abheben kann, kosten mind. 150€ und sind dann auch nur für recht leichte Leute. Um 40 kg anheben zu können brauchst du bei ca. 4 Beaufort eine Matte mit ca. 2,5 qm. Dazu sollte sie 4-leinig sein, da du bei einem 2-Leiner keinerlei Sicherheitsvorkehrungen hast.

Lg

Ganz sicher kann man das. Es ist also wirklich Vorsicht geboten. Je nachdem wir schwer du bist und wie groß der Drache ist natürlich. Fange also vorsichtig an...

kleinerChecker
Fragesteller

Danke für die netten Tipps , ich habe noch eine Frage , Halten die seile mich denn auch , (gewicht knapp 40 kg) ?

pooooo  04.08.2011, 19:30
@kleinerChecker

Seile sollten nicht unterschätzt werden. Insbesondere wenn mehrere Seile die Last zusammen tragen. Soll heissen: Mit 40Kg kannst du da nichts kaputt kriegen :-) Nach Hawaii kannst mit deinem Drachen aber auch net fliegen

KainL  05.08.2011, 16:11
@pooooo

So ein Blödsinn! Die Tragkraft ist von der Zugfestigkeit der Leinen (nicht Seile!) abhängig und sollte angegeben sein. I.d.R. wird diese in daN (Dekanewton) angegeben und 1 daN entspricht in etwa 1 kg. Hinzu kommt, dass bei solchen Billigprodukten die Leinen auch billig sind. Hochwertige Leinensets kosten alleine bis zum 3-fachen des hier gekauften Komplett-Paketes, nämlich weit über 20 €. Die Billigleinen sind definitiv nicht für Sprünge oder höhere Belastungen ausgelegt. Davon abgesehen gibt dies der Kite eh nicht her und die Plastikspulen halten dies wohl ebenfalls nicht aus.