Muss man einen Flug stornieren, wenn man nicht fliegt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Flug einfach nicht antrittst, dann ist dein Flugpreis futsch und das wars, da meldet sich niemand ;-)

In dem Fall ist es besser, einfach nicht zu erscheinen ;) Die Fluggesellschaften rechnen nämlich sowieso damit, dass nicht alle Passagiere den Flug antreten (Erfahrungswerte der Gesellschaften). Deshalb werden Flüge absichtlich überbucht. Deshalb kann es auch mal vorkommen, dass man kostenlos ein Upgrade bekommt, also eine Klasse "aufsteigt".

Es wäre zwar netter von Dir, zu stornieren, aber bei DEM Preis...ich würd's nicht tun. Wirst ja sehen, ob sie dann trotzdem das GEld wollen. Und falls nicht, hast Du 36 Euro gespart.

Wenn du nicht fliegst verfällt dein Ticket halt, da fällt dann keine Stornierungsgebühr an, der Luftfahrgesellschaft kann es egal sein im schlimmsten Fall haben die eine Leeren Platz für den sie trotzdem etwas Geld bekommen oder aber sie können den Platz anderweitig vergeben, dann haben sie halt etwas Geld mehr Ged eingenommen.

Die Storno-Gebühr ist für alle Ticket-Kategorien gleich. Also wenn jemand 100 Euro gezahlt hat, bekommt er 64 Euro zurück. Wenn jemand nun weniger als 36 Euro bezahlt hat, muss er natürlich nicht draufzahlen. Steuern & Gebühren kannst Du sogar unabhängig von der storno-Gebühr zurück verlangen.