Kann man den Flug stornieren?

4 Antworten

Nein, wird er nicht. Du bekommst eine Mahnung und ggf. wird die Forderung zwangsweise eingetrieben.

kann ich den Flug dann stornieren?

@Grace00

Rückwirkend? Nein.

Kümmere dich jetzt darum, den Flug zu stornieren. Mit Glück bekommst du die Steuern erstattet.

In den meisten Tarifen kann man Flüge nicht stornieren, oder anders gesagt: Die Stornokosten betragen 100%.

Wie das bei deinem Flug ist, musst du dir im Kleingedruckten durchlesen.

Du kannst den Flug aber verfallen lassen, und manchmal ist dann sogar der Rückflug noch gültig. Ich habe mal bei Air Berlin den Hinflug verfallen lassen, da ich im Krankenhaus war. Der Rückflug einige Wochen später war noch gültig :-)

Das ist aber nicht immer so.

Wenn du einfach nicht zahlst, bekommst du erst ein paar Mahnungen, und dann geht die Sache an ein Inkassounternehmen. Das ist also eine ganz schlechte Idee.

Kommt auch auf die Airline an, mit Der du fliegst...

Also bezahlen musst Du auf jeden Fall. Z.b: bei Ryanair ist es aber billiger, den Flug verfallen zu lassen und neu zu buchen.

Stornierung ist immer mit Kosten verbunden. Je näher am Abflugtermin, desto Teurer ist es.