Leitungsschutzschalter auswählen?

4 Antworten

solltest aber extra leitung für trockner legen waschmaschine auch mit 3x2,5² für den gefrierschrank reicht 3x1,5² wobei nichts gegen 3x2,5 spricht wenn du schon einen bund kabel kaufst.jeder kreis ist mit max.16A absicherung möglich

Der Überstromschutz ist abzustimmen auf die Strombelastbarkeit der Leitung (Querschnitt, Verlegungsart, Temperatur) oder anhand eines Bauteils (z.B. SSD) und zwar nach dem niedrigeren Wert.

Trockner/ Waschmaschine gerne in 2,5 (muss aber nicht).

Bis 17,5m 1,5 qmm danach geht es mit 2,5 qmm weiter, beides mit B16.

Oder: 20m 1,5 qmm und dann aber B13.