Leitung die auf Masse liegt abzweigen und den abgezweigten Teil aufschalten?

1 Antwort

Das mußt Du skizzieren.

Wenn der Zündkontakt eine Verbindung zur Masse herstellt,

Dann ist an diesem Anschluss nicht der Generator sondern ein Verbraucher und zwar der Starter bzw das Relais.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du in demselben Moment
parallel einer anderen Schaltung Masse geben.

Wenn Du akzeptierst, daß wenn diese Schaltung Masse bekommt,
dann gleichzeitig der Starter läuft, dann ist das logisch ok.
Wichtig zu wissen ist, daß mit dem Startvorgang ein Relais aktiviert wird,
das den hohen Strom von der Batterie zum Startmotor zuverlässig bewältigen kann.
Im Fehlerfall der Schaltung - bei einem Kurzschluss nach Masse würde der Starter
laufen, nur Gefahr beim eingelegten Gang.

Bei einem Schluss zu 12V Plus, würde es zu einem Brand kommen können
beim Startvorgang.

Beispiel aus eigener Erfahrung, vor vielen Jahren wollte ich Morgens zu Arbeit
fahren und mein SuperKäfer machte keinen Muck mehr.
Ein Tankstelle in der Nähe brachte mir eine andere 12V Batterie leihweise.
Und meine Batterie ließ sich normal laden.
Ich wechselte die Batterie und fuhr zur Tankstelle um die
Leihbatterie zurückzugeben.

Ich stand in der Tankstelle hinter anderen Kunden und wartete und

schaute zufällig raus auf meinen Käfer, den ich gut einsehbar an einer Zapfsäule
geparkt hatte.
Was ich sah, versetzte mich in Todesangst.

Ich sah eine hell glühende lange Leitung.

Blitzschnell war ich an meinem Auto und hab den Rückwärtsgang rausgerissen
und war heilfroh, daß nichts weiter passiert ist.
Das Auto hatte ich gebraucht gekauft und es gab einen sehr großen
Rückfahrscheinwerfer und das Kabel war unsachgemäß verlegt und
hat dann nach Durscheuern einen Kuzschluß von 12 V über den
Schalter nach Maße erzeugt. Eine Sicherung hätte das verhindert ... .

Damit hatte ich wenigstens die Fehlerquelle.

Was ich damit sagen will, ist

Lass besser die Finger davon.

Nicht nur daß ich bei der Explosion ums Leben gekommen wäre sondern
auch noch viele andere.
Vom materiellen Schaden ganz abgesehen.

tomkaller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
quattronaut
Fragesteller

Das Moped hat keinen elektrischen Starter, es wird mit einem Kickstarter gestartet. Das Zündschloss welches bei "0" auf "AUS" ist, für alle Spulen und Verbraucher schaltet auf "1" die Zündspule frei sodass der Motor starten kann, hier ist jedoch die Lichtspule auf Masse und somit das Licht aus, benötige jedoch jetzt schon die Blinker, dazu möchte ich Strom von der Lichtspule abgreifen, diese ist jedoch noch auf Masse, mittels eines technischen Bauteils oder einer Schaltung (habe von Elektrotechnik nicht all zu viel Ahnung) könnte man jedoch irgendwo an der Leitung zwischen Lichtspule und Zündschloss einen Abzweig legen und so wie wenn es ein Wasserleitungssystem wäre, den Hahn an der Abzweigung zum Zündschloss zudrehen damit die Masse nicht "zurückschlagen" kann und die Lichtspule auf Masse liegt, somit wäre sie massefrei und der Strom zum Abzweig könnte fließen.

tomkaller  12.05.2020, 18:01
@quattronaut

... tut mir leid, ich komme mit Deiner Beschreibung nicht zurecht.
Wenn ein Teil der Elektronik erst mit dem Betrieb der Lichtmaschine funktioniert,
dann ist ein Eingriff zu gefährlich. tk

quattronaut
Fragesteller

Das Moped hat eine Kontaktzündung und versorgt den Motor mit Wechselstrom, dieser wird auch in die ULO- Box geleitet und dort gleichgerichtet um die Verbraucher zu versorgen.