Leitubgssucher unregelmäßig. Was tun?

3 Antworten

Das Ding läuft sicherlich einwandfrei - sonst würde Bosch es nicht verkaufen. Und das ist auch kein günstiges Gerät. Günstig ist das Zeugs für 15€ aus dem Discounter; aber selbst das funktioniert.

Man meint halt immer: "Ich hol mir so ein Ding und alles ist gut!". Ist leider nicht so. Aber ein Blick in die Bedienungsanleitung, die man beispielsweise unter https://www.bedienungsanleitu.ng/bosch/truvo/anleitung?p=10 (Kalibrierung) findet, sollte da Aufschluß geben. Das Ding hat eine LED die den Status anzeigt. Nicht unüblich dass man das Gerät dann kalibrieren muß. Und danach funktioniert das problemlos. Findet man Leitungen nicht zuverlässig, kann man beispielsweise auf Seite 13 nachschauen. Sorry; aber auf sowas kann man auch selbst kommen denn wenn man sich einfach mal wo was ausleiht und einfach ins Blaue hinein irgend was macht... darf man sich halt nicht wundern!

Ich habe hier auch einen Bosch - Leitungsdetektor - (anderer Typ). Die Dinger funktionieren sehr gut - aber der Teufel sitzt im Detail:

  • fast jeder nimmt das Gerät, schaltet es ein und legt es einfach dorthin, wo er bohren will - DAS IST FALSCH !! Da kann man falsche Ergebnisse bekommen aber nicht, weil das Gerät nicht geht, sondern weil es nicht richtig benutzt wird ! Der Fehler ist ca. 60cm VOR dem Gerät, nicht drin.

Schritt 1: nochmal einen Intensiv-Blick in die Anleitung werfen. Dann auf Youtube gezielt auf den Bosch-Kanälen (!) nach Demos / Anleitungen für dein Gerät suchen (nicht bei irgendwem, sondern bei Bosch). Dort wird die richtige Handhabung demonstriert.

Tip: Anleitung für Bosch professional GMS 120 auf Youtube suchen - da wird das im Detail erklärt.

Meine Erfahrung mit den günstigen Leitungssuchern ist wie deine.

Es ist einfach kein Verlass auf die Dinger.

Bei eBay Kleinanzeigen kann man für kleines Geld semiproffesionelle wie den Bosch GMS 120 mieten, vllt wäre das eine Option?