Leitpferd im vierergespann hinten?

3 Antworten

mit diesem nichtwissen fährst du keinen vierspänner.

echt nicht.

kommt drauf an, für welche position im gespann das pferd ausgebildet wurde, wo es läuft.

wenn ihm die löli-und-bremsen-funktion zusagt, kann das pferd hinten rechts laufen. wenn das pferd zum ausrasten neigt gehört es gar nicht vor die kutsche.

spring rechtzeitig ab, bevor die fuhre kippt und mach doch mal gelegentlich den kutschenführerschei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kahty937
Fragesteller

Danke ♥️ ich fahre überhaubt keine Kutsche, aber weil ein Pferd umgezogen ist und einen lücke frei gemacht hat, suchen wir ein neues Pferd. Er wurde als Zweiergespann ausgebildet. Allerdings nice von mir gefahren. Und jetzt haben wir uns halt gefragt ob das klappen könnte. Würden natürlich viel trainieren bis es richtig ins gelesen und so geht.

pony  10.09.2023, 13:13
@Kahty937

ohne t9 könnte man vermutlich sogar sinn hinter dem geschriebenen finden.

Offenbar hast du es ja schon getan - oder ist das auf dem Bild nicht deiner?

= Und?... Wie hält er sich?

Kahty937
Fragesteller

Nein wir gesagt, ich habe einen Friesen. Er würde auch mit Pferden laufen die nicht mit gehören. Insgesamt währen es 4 Friesen und nur 2 davon gehören mir. Die andern 2 sind "ausgeliehen".

pony  10.09.2023, 11:39

das bild ist von google geklaut.

myotis  10.09.2023, 11:53
@pony

Ok verstehe...

...aber an Kutschen hast du ihn schon gehabt? ...

...wie verhält er sich in so einer Situation?

...z. B. neben einem zweiten...

...ist es unterschiedlich wer das andere Pferd ist?

...ob deiner links oder rechts steht?

...ob er den Nachbarn kennt/oder nicht, mag/oder nicht usw.

Bis ein großes Gespann "steht", ist es immer ein langes Probieren oder Üben - egal ob Pferde oder Schlittenhunde oder sonst was...

myotis  10.09.2023, 11:55
@myotis

Noch was: 8st er auf der Weide als Chef immer vorne weg - oder emanzipiert genug, auch aus 2. oder 12. Reihe heraus unangefochtener Leithengst zu sein?

Ich habe von Kutsche fahren keine Ahnung. Aber als Grundregel, packt man die schnellen wendigen Pferde nach vorne und die Gewichtsträger nach hinten. Die hinteren Pferde, tragen nämlich das Gewicht der Kutsche.

Kahty937
Fragesteller

Das ist ja der Grund. Er ist eher kräftig. Allerdings könnte es vielleicht ein Problem geben wenn ein Pferd, mit einer niedrigeren Rangordnung vor ihm laufen würde. Besser fragen als probieren und dann für mehrere Wochen in einer Klinik sein