Leitfrage zum Thema Ehrenmord?

9 Antworten

Die von Muslimen begangenen Ehrenmorde sind Folge der islamischen Lehre, dass es "haram" sei, wenn eine muslimische Frau einen Nichtmuslim heiratet! Siehe den zur Zeit laufenden Prozess gegen die Jesiden, die ihre Schwester umgebracht haben, weil sie einen deutschen Freund hatte! Würden die islamischen Gelehrten in dieser Angelegenheit ihre Position überdenken, könnte man umgekehrt den Muslimen in manchen Dingen entgegenkommen!

IslamliilwaaMr  03.05.2012, 12:55

Jesiden sind keine Muslime.

Im Islam ist so etwas wie "Ehrenmord" streng verboten :)

HugoGuth  03.05.2012, 13:39
@IslamliilwaaMr

Ist im Christentum auch der Fall! Trotzdem töten in manchen Ländern auch gläubige Christen ihre Töchter, wenn die einen Muslim heiraten etc.! Die Religionen solen sich vertragen und jeder soll heiraten dürfen, wen er will!

HeavensKinetik  03.05.2012, 17:21
@HugoGuth

Du Träumer - Solange es Menschen auf der Erde gibt wird es keinen Frieden geben, wir geben öfters den Religionen die Schuld für alles, aber im Endeffekt sind es die verschiedenen Ansichten der Menschen, ich möchte auch nicht über die jeweiligen Ansichten urteilen.Was du sagst ist zwar ein edles Ziel, aber es ist gleichzeitig auch unmöglich, die Menschen werden sich niemals "vertragen".Trotzdem "Hut ab", du hast anscheinend einen objektiven Blickwinkel.

HugoGuth  04.05.2012, 11:10
@HeavensKinetik

Wir Christen sollen uns für Frieden und Versöhnung einsetzen! Aber wir glauben, dass wahren Frieden nur Jesus bringen kann!

folgendes aus/von :AMNESTY INTERNATIONAL

www.amnesty.de/verbrechen-im-namen-der-ehre-ehrenmorde

Verbrechen im Namen der "Ehre" werden solche Verbrechen genannt, die an Personen begangen werden, die bezichtigt werden, die "Ehre" der Familie oder Gemeinschaft verletzt zu haben. Zur Wiederherstellung der Ehre wird der betroffenen Person (in der Regel Frauen und Mädchen) Gewalt angetan. Der extremste Fall von Gewalt im Namen der Ehre sind die "Ehrenmorde".

Die Täter Die Gewalt wird im Namen der Kultur / Tradition ausgeübt und häufig von mehreren Familienmitgliedern und der Mehrheit der betroffenen Gemeinschaft unterstützt und gefördert. Bei den eigentlichen Tätern handelt es sich in 90% aller Fällen um Familienangehörige. In den meisten Fällen sind die männlichen Verwandten die Täter: Väter, Brüder, Vettern etc. Häufig sind Frauen an den Morden beteiligt - als Drahtzieherinnen oder (Mit-)Täterinnen.

Vielfach ist der Druck der Gemeinschaft, des Dorfes oder des Clans auf die Familie so groß, dass sich die Angehörigen gezwungen sehen, die "Ehre wiederherzustellen", um nicht aus der Gemeinschaft ausgegrenzt zu werden. Häufig glauben die Familien, keine gesellschaftlich anerkannte Alternative zu haben, als zur "Selbstjustiz" zu greifen und die Schande durch die Ermordung der Frau zu tilgen.

Die Täter gehen oft straffrei oder mit milden Urteilen aus, wenn sie zur "Verteidigung und Wiederherstellung der Familienehre" gehandelt haben.

Die Opfer In den meisten Fällen sind die Opfer von Ehrverbrechen Frauen und Mädchen. Es können aber auch Männer betroffen sein, z.B. als Liebhaber von Frauen oder als Homosexuelle.

Was sind Ehrenmorde? Verbrechen im Namen der "Ehre" werden solche Verbrechen genannt, die an Personen begangen werden, die bezichtigt werden, die "Ehre" der Familie oder Gemeinschaft verletzt zu haben. Zur Wiederherstellung der Ehre wird der betroffenen Person (in der Regel Frauen und Mädchen) Gewalt angetan. Der extremste Fall von Gewalt im Namen der Ehre sind die "Ehrenmorde". Die Täter Die Gewalt wird im Namen der Kultur / Tradition ausgeübt und häufig von mehreren Familienmitgliedern und der Mehrheit der betroffenen Gemeinschaft unterstützt und gefördert. Bei den eigentlichen Tätern handelt es sich in 90% aller Fällen um Familienangehörige. In den meisten Fällen sind die männlichen Verwandten die Täter: Väter, Brüder, Vettern etc. Häufig sind Frauen an den Morden beteiligt - als Drahtzieherinnen oder (Mit-)Täterinnen. Vielfach ist der Druck der Gemeinschaft, des Dorfes oder des Clans auf die Familie so groß, dass sich die Angehörigen gezwungen sehen, die "Ehre wiederherzustellen", um nicht aus der Gemeinschaft ausgegrenzt zu werden. Häufig glauben die Familien, keine gesellschaftlich anerkannte Alternative zu haben, als zur "Selbstjustiz" zu greifen und die Schande durch die Ermordung der Frau zu tilgen. Die Täter gehen oft straffrei oder mit milden Urteilen aus, wenn sie zur "Verteidigung und Wiederherstellung der Familienehre" gehandelt haben. Die Opfer In den meisten Fällen sind die Opfer von Ehrverbrechen Frauen und Mädchen. Es können aber** auch Männer betroffen sein, z.B. als Liebhaber von Frauen oder als Homosexuelle.**

Islam heißt nicht Ehrenmord ...! Wenn jemand seine Schwester umbringt und er Muslime ist, heißt es nicht gleich das der Islam es erlaubt. Das sind meistens kulturelle Hintergründe und keine Religiösen!

1988Ritter  02.05.2012, 23:17

Blöd ist nur, dass der Ehrenmord ausschlich in den Kulturen erfolgt, die islamisch geprägt sind.

Zannati  25.06.2012, 12:00
@TimWerther

assalamu alaykum,

'Abdullah berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Das Blut eines Muslims, der bezeugt hat, dass kein Gott da ist außer Allah "(=la ilaha illa-llah)" darf nicht vergossen werden, außer in einem der drei Fälle:

Im Fall der Wiedervergeltung für Mord, im Fall der Unzucht durch einen Verheirateten,

und wenn derjenige von seinem Glauben abfällt und seine Bindung zur Gemeinschaft (der Muslime) löst. " (Bukhary)

Ehrenmord (allgemein) hat Nichts mit dem Islam zu tun ! Ich erzähl dir mal was über diese Möchtegern Muslime die ehrenmord begehen : Ein möchte-gern Muslime hört ja lieber auf seine Nachbarn und familie (guck mal seine tochter ist keine muslima mehr,.. etc.) als auf den Quran ! Der Mann will seine Ehre ncht verlieren und schickt meist seine söhne los um die tochter zusuchen .. er denkt oder sie denken in dem man(n) die tochter umbringt , wird die "Ehre" wieder hergestellt .. aber das ist ein schuß in den Ofen .. gerade damit verlieren sie ihre Ehre ! Und mich (als Muslime) beleidigt es ,dass du dieses Thema mit dem Islam in verbindung bringst !

blauerengel16
Fragesteller

das ist das thema meiner seminararbeit, dass hab ich mi nicht ausgesucht.!

Ehrenmorde erfolgen ausschließlich in islamischen Kulturen. Ist also der Ehrenmord ein kulturelles oder ein islamisches Problem. Hier beisst sich die Katze im Endeffekt in den Schwanz. Die Kultur des Ehrenmordes entstammt einer mittelalterlichen Tradition in der die Gerichtsbarkeit nicht weit verbreitet war. Gleichsam ist der Islam eine Religion die im Mittelalter stehen geblieben ist. Somit geht Kultur und Religion Hand in Hand.

IslamliilwaaMr  03.05.2012, 12:58

Im Islam ist so etwas wie "Ehrenmord" streng verboten :)

Da du hier zu jeder islamischen Frage deinen Senf dazugibst (und das nicht erst seit gestern) weißt du das jetzt hoffentlich mittlerweile :)

1988Ritter  03.05.2012, 13:23
@IslamliilwaaMr

Dann zeige doch mal die Ehrenmorde in unserer westlichen Kultur auf. Deine Taqiyya interessiert hier keinen.

IslamliilwaaMr  03.05.2012, 13:28
@1988Ritter

Deine Antworten immer und immer wieder kommentieren zu müssen ist wirklich anstrengend. Das ist keine Taqiyya und das weiß man auch wenn man sich ein bisschen mit dem Islam beschäftigt.

Ich kann nur immer und immer wieder sagen. Bitte informiert euch nicht bei gutefrage.net über den Islam. Denn dass es Leute gibt die den ganzen Tag nichts anderes machen als gegen den Islam zu hetzen wissen wir ja.

TimWerther  03.05.2012, 17:17
@IslamliilwaaMr

Es gibt eindeutige Verse des Koran die Mord, Ungerechtigkeit und ähnliches verbieten.

Der Islam ist nicht mittelalterlich geblieben, sondern bei der Wahrheit. Die "Modernisierung" des Christentums hingegen hat mit dem Ursprung schon nichts mehr zu schaffen.

1988Ritter  03.05.2012, 18:43
@TimWerther

Dann zeige doch mal die Ehrenmorde in unserer westlichen Kultur auf.

Ich habe das mal wiederholt. Eure Pierre Vogel Rethorik beantwortet die Frage nicht.