Leitfrage Vertreibung 2. Weltkrieg?

3 Antworten

Vielleicht: Warum wählten die Bürger jemanden, vor dem dann viele geflohen sind?

Oder: Warum wurden die Menschen vertrieben und wie wirkte sich das auf das allgemeine/öffentliche Leben aus?

Oder ganz allgemein: Warum sind damals so viele Menschen aus Deutschland geflüchtet?

"Flucht" ist das eine, "Vertreibung" etwas völlig anderes. Beides in einen Topf zu werden, empfehle ich nicht.

Flucht ist eine persönliche, eigenständige Entscheidung der Flüchtenden gewesen. Vertreibung war ein Vorgang, der Menschen zwang, gegen ihren Willen ihre Heimat, Hab und Gut aufzugeben.

Wenn der Vortrag "problemorientiert" sein muss, dann bietet sich das Thema "Vertreibung" geradezu an. Die Fragestellung könnte lauten:

  • War die Vertreibung der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg völkerrechtswidrig?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Justagirl539
Fragesteller

Wie genau könnte man da den Zusammenhang mit völkerrechtswidrig erklären?

ArnoldBentheim  06.05.2018, 17:22
@Justagirl539

Nun, damals gab es ein Völkerrecht. Vor diesem, dem damaligen völkerrechtlichen Hintergrund muss man die Fragestellung beantworten.