Schreibe direkt nach Ferien Geschichte. Kann mir jmd helfen?

1 Antwort

Schreibe direkt nach Ferien Geschichte. Kann mir jemand helfen?

Am 8.Mai 1945 kapitulierte die WM mit der Unterschrift von Keitel, das Dritte Reich ist Geschichte gewesen.

Potsdamer Abkommen, Westverschiebung Polens mit der Ausweisung 14 Millionen Deutscher hinter die neue Oder Neiße Grenze.

DE wurde in 4 Besatzungszonen geteilt, Berlin noch einmal dazu, man zählte jetzt auch Frankreich zu den Alliierten.

Da Hauptanliegen die Entnazifizierung von DE gelang nicht, es zerstritt sich schon der gemeinsame Kontrollrat in Berlin und er ging auseinander.

Die drei westlichen Zonen zogen in einer Nacht- und Nebelaktion eine Währungsreform durch, wofür 500 Tonnen Geld, in den USA gedruckt, angeliefert wurden.

Das bedeutet faktisch die Teilung von DE mit der Gründung der BRD dann und zwangsläufig wurde aus der sowjetischen Besatzungszone danach dann die DDR gegründet.

Der Kalte Krieg ist zu dieser Zeit schon voll im Gange.

Die BRD erhob das alleinige Recht auf sich, der einzige rechtmäßige Staat zu sein und untermauerte das mit der Hallsteindoktrin gegen die DDR.

Die Wiederbewaffnung der BRD wurde in Angriff genommen, um danach gleich der Nato beizutreten. Eine gemeinsame Absicht von Adenauer und den USA.

Die zwischenzeitliche Einheit von DE mit den Stalinnoten, lehnte Adenauer usw. ab.

Gehlen gründete den Vorläufer des BND mit 52 ehemaligen Nazis, die allesamt ,mit der Genehmigung der USA, eine neue Identität erhielten.

Welcher Staat mehr Nazis in seinen Reihen hatte, ob die DDR oder die BRD, darueber gibt ves unterschiedliche Auffassungen.

1962 stellte die Sowjetunion A Raketen in Kuba auf, weil die USA das schon vorher in der Türkei gemacht hatten. Das passte den US Präsidenten Kennedy nicht und er forderte , unter Androhung eines A Krieges den Abbau dieser Stationen

In Einvernehmen mit Chruschtschow, wurde diese Raketen aus Kuba abtransportiert und unter Ausschluss der Öffentlichkeit, dann spaeter klammheimlich auch die Raketen aus der Türkei.

Mit der Weiterentwicklung der Raketenl, kam es zu neuem Streit und unter Reagan wurde ein Nato Doppelbeschluss erlassen, auf dem sich die Sowjetunion eingelassen hatte und dadurch wirtschaftlich in die Knie ging.

Die Sowjetunion löste sich auf und mit ihr kollabierte auch die DDR, die voll von der Sowjetunion abhängig gewesen ist.

Dann gab es 1953 den Streik der Bauarbeiter der Stalinnoten wegen einer Normerhöhung, der sich auf die DDR ausbreitete und schließlich von der Roten Armee beendet wurde.

In der BRD gab es die Unruhen 1968 der Studenten, die aufbegehrten gegen die verkrusteten Naziprobleme in der BRD bis in den höchsten Kreisen.

1989 Schloss sich die DDR der dann gemeinsamen BRD an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JMJreboot  05.01.2024, 09:40
Die zwischenzeitliche Einheit von DE mit den Stalinnoten, lehnte Adenauer usw. ab.

Ein Märchen welches sich bis heute hält aber kein Fünkchen Wahrheit innehat.

https://www.welt.de/kultur/history/article13689627/Adenauers-vertane-Chance-zur-Wiedervereinigung.html

Gehlen gründete den Vorläufer des BND mit 52 ehemaligen Nazis,

8. Februar 1950 Gründung des MfS deren vorsitzender Minister Erich Mielke in seiner KPD Zeit 1931 zwei Polizisten ermordete und sich seiner Verhaftung mit Flucht in die Sowjetunion entzog.

Dann gab es 1953 den Streik der Bauarbeiter der Stalinnoten

Ein Volksaufstand, blutig niedergeschlagen von den russischen Besatzungstruppen!

https://www.bpb.de/themen/deutsche-teilung/der-aufstand-des-17-juni-1953/

zetra  08.01.2024, 11:17
@JMJreboot

Somit kommt allerhand zusammen, wenn man nur will. Layout 1

Mein Bericht hatte Urlaub fuer einige Zeit, jetzt ist er wieder am Ball.

JMJreboot  08.01.2024, 14:50
@zetra

Umso besser kommt doch jetzt noch etwas korrigierendes hinzu.

1962 stellte die Sowjetunion A Raketen in Kuba auf, weil die USA das schon vorher in der Türkei gemacht hatten

Um die Vorwarnzeiten zu umgehen stationierte die Sowjetunion 1958 atomare Mittelstreckenraketen des Typs R-5M auf dem Gebiet der DDR welche im darauffolgenden Jahr nach Kaliningrad verlegt wurden. Als Antwort auf diese direkte nukleare Bedrohung des Natoraumes, insbesondere der Bundesrepublik, stationierten die USA nukleare Mittelstreckenraketen des Typs Thor in England sowie Jupiter in Italien und der Türkei.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kubakrise