Leitet Silikon Strom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist diese Verwirrung auf einen leider weitverbreiteten Übersetzungsfehler zurückzuführen.

Englisch silicone = Silikon. Das leitet keinen Strom.

Englisch silicon = Silizium. Und Silizium ist ein Halbleiter.

Und wenn jetzt einer "silicon" mit "Silikon" übersetzt, dann ist das Silikon plötzlich leitend geworden ...

Mikkey  08.03.2015, 14:14

Halte ich auch für den Grund, DH

Allerdings ist reines Silizium auch nicht leitend, zum Halbleiter wird es durch's Dotieren - Erbsenzählmodus aus -

Silikon ist ein guter Isolator.

Wie sonst sollte es funktionieren, dass Silikonkabel hergestellt werden?

Solche Kabel werden z.B. in Saunaanlagen eingesetzt weil sie sehr hitzebeständig sind.

Silikon an sich ist ein sehr guter Isolator, leitet als keinen Strom.

Allerdings kann man dem Silikon vor dem Aushärten elektrisch leitfähige Partikel beimischen (Metallstäube, Kohlenstoff) um eine gewollte Leitfähigkeit einzustellen.

Also ein klassischen JAIN :)

(wenn es nicht extra dabeisteht, ist Silikon ein Nichtleiter, also doch eher ein Isolator)