Leistungswiderstand berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast dich um eine Potenz verrechnet. 28 Ohm wäre richtig. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Je nachdem was die Leds brauchen kann er auch höher sein, 33 sollte auch noch funktionieren

gargaroth
Fragesteller

Danke, werd mal die 28 bzw 33 ohm holen und testen :)

Was möchtest Du? Wozu LED, wenn Du auf der anderen Seite die eingesparte Leistung durch einen Widerstand vernichten willst? So alt wird Dein Auto ja auch nicht, dass sich der eingesparte Lampenwechsel lohnen würde. Nun ja, manchmal sind die Gründe eben nicht nachvollziehbar. Beachte bitte, dass ein Eingriff in die Elektronik auch den Garantieverlust zur Folge haben kann.

Die Lampenkontrolle ist je nach Fahrzeugfabrikat unterschiedlich. Da reicht ein Spannungsabfall von einigen Millivolt zur Kontrolle aus. Wie der Spannungsabfall erzeugt wird, oder der Stromfluss gemessen wird, ist eben sehr unterschiedlich. Ein 0,5 Ohm Widerstand in der Plusleitung erzeugt z.B. 0,2V Spannungsabfall bei der Lampe mit 5Watt Leistung. Für die Funktionskontrolle beim Start liegt bei intakter Lampe über den Kaltwiderstand der Lampe Masse an beiden Leitungen. Wird das Licht eingeschaltet, wird der Spannungsabfall von 0,2Volt als OK bei intakter Lampe gewertet. Ist die Lampe defekt, haben beide Leitungen Plus. Das führt zu der Meldung: "Defekt". Das kann bei Deinem Auto natürlich auch anders sein. Mittlerweile gibt es ja Halbleiter mit denen man den Strom in einem Kabel oder Leiterbahn verlustfrei messen kann. Die 0,1 Ohm Differenz der Kaltwiderstände können schon Werte ergeben, die von der Elektronik als Falsch (also defekt) ausgewertet werden können. Aus der Ferne kann man also sehr wenig dazu sagen.

LED brauchen sehr wenig Strom. Möglicherweise erkennt dein Bordcomputer die Stromabnahme nicht und registriert das als : Birne durchgebrannt-kein Stromverbrauch oder ähnliches,

gargaroth
Fragesteller

Genau so ist es. Ich bräuchte also die info wie hoch der widerstand sein muss um den BC auszutricksen. LG

Es gibt auch LED mit CAN-Check.