Wie wirkt sich ein 120 Ohm widerstand auf die Helligkeit von LEDs aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorwiderstand ist lebenswichtig für die LED. Ein größerer Widerstand schadet nicht, reduziert nur den strom und damit die Helligkeit, verlängert die Lebensdauer der LED.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

Leuchtet nicht, weil kein Strom fließt, weil keine Spannung anliegt :)

Die Werte kannst du anhand der Kennlinie für die LED ablesen, Der Widerstand ist aber nicht dafür da um die LED zu dimmen sondern um die Lebensdauer der LED zu erhöhen. Je geringer der Strom dabei ist, desto höher ist die Lebensdauer der LED.

Die Helligkeit verändert sich dabei nur wenig und ist nicht Linear. Wie gesagt. Schaue dir dazu den Kurvenverlauf in einer Tabelle der jeweiligen LED an. Wenn du die LED Dimmen möchtest und deshalb fragst würde ich dir das Pulsmodulations verfahren empfehlen. Hierbei wird Prinzip nichts anderes getan als die LED mit mehreren 100MHz zu schalten. Die Einschaltzeiten werden dabei gegenüber den Ausschaltzeiten der LED verkürzt, was nichts anderes bedeutet als das die LED länger aus als an ist und da das ganze so schnell hintereinander passiert wirkt die LED gedimmt.

Das schöne dabei ist, dass das ganze Dimmen soziemlich Leistungslos ist, bedeutet, wenn die LED dunkler ist, wird auch tatsächlich weniger elektrische Energie aufgenommen und wenn die LED heller ist wird mehr elektrische Energie aufgenommen was eben an den Impulsen liegt und die LED daher mit Energiepakete geschaltet wird, die länger andauern oder weniger lange andauern, je nach dem ob gedimmt oder nicht gedimmt.

Eine LED über einen Widerstand zu dimmen hat so an sich keinen wirklichen Sinn. Der Vorwiderstand ist einzig und alleine dafür da um die LED am Leben zu halten, sodass genug Strom zum leuchten durch die LED fließt aber nicht zu viel, sodass Ptot der LED nicht erreicht wird.

wird dunkler, wird noch dunkler, lebt aber auch in beiden Fällen länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheMietz
Fragesteller

danke

mit steigendem widerstand wird die LED dunkler. allerdings erst mal nicht merklich.

lg, Anna

negativ wirkt sich das aus

TheMietz
Fragesteller

wird dunkler?

Over9000IQ  12.12.2019, 17:13
@TheMietz

?? wie soll sich dann was auswirken Du brauchst den WIderstand um den Strom zu begrenzen sonst brennt die Led ab und Je nach Led und Eingangspannung musst du den Widererstand auswählen.

TheMietz
Fragesteller
@Over9000IQ

ich habe echt 0 ahnung davon. aber ich stell dir mal die originalfrage:

Bei unseren Versuchen (ich war leider nicht da) benutzen wir häufig einen 120 Ohm-Widerstand. Wie wirkt er sich auf die Helligkeit der LED aus? Was wäre, wenn wir einen größeren Widerstand benutzen würden?

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe

GFrageNFrage  12.12.2019, 17:29
@Over9000IQ

Höherer Vorwiderstand, weniger Spannung fällt an LED ab, LED sperrt, weil Durchbruchspannung nicht erreicht wird...

Over9000IQ  12.12.2019, 18:03
@GFrageNFrage

Richtig erkannt sherlock, Selbst mit einem 100kOhm Widerstand bringe ich eine normale Rote Led zum leuchten Es fließen gerade mal 0,033mA. Da sperrt die Led schon längst leuchten tut sie aber trotzdem hat damit nix zu tun..