Frage von lunituut, 61

Leistungskurs in Rheinlandpfalz?

Ich bin gerade in der 10 klasse und wir müssen bald unsere leistungskurs wählen aber unser Klassenlehrer ist irgendwie vergänglich und hat uns immer noch nicht das häft für die möglichen Kombinationen gegeben. Ich mache mir sehr Gedanken darum und wollte euch deshalb fragen ob jemand in rp zur schule geht und ob er die möglichen Kombinationen kennt. Ich wollte deutsch, englisch und Geschichte nehmen und Chemie und Physik abwehren geht das und habt ihr eErfahrungen mit diesen leidtungsfächern?

Antwort
von lovelymissx, 40

Du hast doch deine Kombinationen in dem Heft stehen. Guck mal bei D GW FS. Müsste die nr. 3 sein. Da siehst du auch dass du in Mathe oder Biologie in die mündliche Prüfung musst.
Du kannst Physik und Chemie abwählen, musst aber dafür Französisch, Informatik oder so nehmen. Praktisch als Ausgleich.
Geschichte musst du dir halt bewusst sein, dass es sehr sehr viel zu lernen ist.
In Deutsch und Englisch werden größtenteils Lektüren gelesen. Mündlich solltest du sehr fit und außerdem in Lage sein, Texte zu analysieren.

Kommentar von lunituut ,

Geht  auch englisch statt französisch?

Kommentar von lovelymissx ,

Nein.

Kommentar von lovelymissx ,

1. Fremdsprache muss behalten werden oder durch die 2. ersetzt werden. Dann allerdings musst du Physik, Chemie oder Informatik nehmen/behalten.
Das kannst du aber vermeiden, indem du deine 2. Fremdsprache (Französisch/Latein) oder sogar deine 3. (falls du eine gewählt hast) nimmst.
Ansonsten musst du Physik oder Chemie nehmen.

Allerdings wird dir meist alles nochmal erklärt. Viel Erfolg bei der Wahl

Antwort
von Chumacera, 34

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Rheinland-Pfalz#Leistungskurse

Vielleicht hilft dir das vorab schon mal weiter.

Kommentar von lunituut ,

Weißt du aber vielleicht auch ob ich diese lks nehmen kann,wenn ich Chemie und Physik abwählen? 

Antwort
von TeamJaria, 24

also deutsch würden wir dir nicht empfehlen.. (*heft)

Kommentar von lunituut ,

Ich weiß eigentlich wie das geschrieben wird bin aber müde und kann nicht so gut am handy schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten