Leistung bei Mikrowelle

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat bei solchen Elektrogeräten nichts mit Kraft und Weg zu tun, also mit mechanischer Leistung, sondern mit elektrischer Leistung. Würde sich beim Mikrowellengerät die ganze angegebene Leistung nur auf den Drehteller beziehen, dann würde die elektrische Leistung weitgehend in mechanische Leistung umgewandelt. Dann könntest Du z.B. an der Drehachse des Drehtellers eine Schnur umwickeln und über Umlenkrollen Kraft und Weg messen. Die errechnete mechanische Leistung würde etwa bei 80% der eingesetzten elektrischen Leistung liegen. Der Rest ginge als Abwärme verloren.

Die elektrische Leistung, gemessen in Watt, ist gleich Spannung mal Stromstärke. Dabei ist 1 Watt = 1 Joule pro Sekunde. Joule ist die geläufige Maßeinheit für Energie. Energie = Leistung mal Zeit.

dompfeifer  09.05.2013, 19:00

Übrigens: Leistung mal Zeit = Kraft mal Weg.

DonDeSilva  09.05.2013, 21:16
@dompfeifer

Oder: "Was man nicht Kopf hat, das muss man in den Beinen haben!" :-)

Oje! Kraft mal Weg ist Arbeit und nicht die Leistung.

DieChemikerin
Fragesteller

ja und hab ich eben nen fehler gemacvht- das tut nichts zur sache!

In der Elektrik ist Leistung das Produkt aus Spannung und Strom. (Leistung ist Kraft mal Weg, das kommt aus der Mechanik). Die Formel dazu ist P = U x I (P= Leistung, U=Spannung, I=Strom)

DieChemikerin
Fragesteller

dankeschön (:

Hallo SoSohatsDRAUF

Die elektrische Leistung errechnet sich aus Spannung x Strom

Gruß HobbyTfz

Das Watt ist die Einheit für die Angabe von Energie pro Zeit, wobei häufig eine mittlere Leistung über eine gewisse Zeit genannt wird. Davon klar zu unterscheiden sind die Energie-Maßeinheiten Kilowattstunde (kWh) oder Wattsekunde (Ws) (= Joule).

Aussagen über Energieverbrauch, etwa in Debatten über die Energieversorgung, werden oft als Angabe pro Jahr (a) gemacht, dann ist die Leistung in kWh/a, GWh/a oder TWh/a gemeint. Da ein Jahr 8760 Stunden hat, lässt sich eine solche Angabe einer Durchschnittsleistung umrechnen mit dem Faktor

1 kW · 8760 h/a = 8,76 MWh/a.