Leiden Geigensaiten und Bogenhaare unter langer Lagerung?

2 Antworten

Saiten stehen unter Dauerspannung. Jedes Material, das unter einer andauernden Last steht, leidet mit der Zeit. Schließlich sind Saiten Verbrauchsmaterialien, die auch bei Violinen immer wieder mal gewechselt werden sollten.

Außerdem kann zusätzlich noch Korrosion auftreten, einfach durch die Luftfeuchtigkeit.

Zum Bogen hat mendrup sich ja schon ausreichend geäußert. Falls der Bogen nicht entspannt war, dürfte hier vielleicht aber auch eine neue Bespannung nötig sein.

Saluki100
Fragesteller

Türlich war der entspannt... Danke euch!

Die Saiten verlieren ihre Elastizität. Sproing! Hast Du ja gemerkt. Der Bogen war hoffentlich entspannt gelagert. Das ist Pferdehaar, das sollte die Zeit überdauert haben. Kollophonium drauf, dann müsste es schon gehen. High End ist das wohl nicht, aber zu Üben geht das allemal. Wenn Du besser wirst, überlegst Du Dir eh, etwas aufzurüsten.