Mit welchem Fortschritt kann man beim Geigenspiel rechnen?

4 Antworten

Hallo,

Schön, dass dir die Geige so gut gefällt. Aber bitte such dir ganz schnell einen richtigen Lehrer, nicht nur eventuell!!  Geige ist kein Instrument dass man autodidaktisch lernen sollte.

Da du Noten lesen kannst, sollte es nicht allzu lange dauern wenn du ein bisschen Gefühl für das Greifen mitbringst. Es ist fast unmöglich dir eine Zeit zu prognostizieren, wie du auch schon dir gedacht hast, aber wenn du fix und fleißig bist (UND unter der Anleitung eines erfahrenen Lehrers!!) wird deine erste gegriffene Tonfolge nicht länger als ein paar Wochen auf sich warten lassen. Als Erwachsene/Jugendlicher ist man viel aufnahmebereiter als ein Kind und lässt sich schneller darauf ein, zu greifen und auch mit verschiedenen Fingern zu greifen; sofern man ein grundlegendes motorisches Verständnis dafür mitbringt.

Allerdings ist es so, dass du vermutlich ohne Lehrer ganz schnell mit allen Fingern greifst (dann gehts natürlich schneller), aber nicht mit sauberer Technik. Selbst wenn du die Töne dann einigermaßen triffst, bedeutet das nicht dass du auch technisch sauber spielst.

Mit einer Wiedereinsteigerin, die vor ein paar Jahren ein Jahr Geige gespielt hat, habe ich nach vier Wochen "Auffrischung" (Tonleitern, Griffübungen etc.) bereits in der 1. Lage "echte" Stücke anfangen können (Oscar Rieding, Konzert h-Moll) die wir sogar mit Klavier gespielt haben. Gut, sie hatte bereits Erfahrung.

Kinder brauchen oft etwas länger, da sie nicht so selbstkritisch wie Erwachsene sind. Du kannst dich ja wesentlich leichter selbst korrigieren und kritisch prüfen, ob du alles richtig machst. Als Kind ist das schon schwieriger, Kinder sind auf den Lehrer angewiesen. Da die motorischen Fähigkeiten eines Kindes noch nicht so ausgeprägt sind, ist es auch oft schwieriger den Einstieg ins Greifen zu finden als für einen Erwachsenen.

Wenn du den Unterricht beginnst, wirst du deinen Lehrer fragen können. Aber lass dir bitte eher Zeit um einen sauberen Strich zu lernen, das Greifen bringt dir nichts wenn du keinen schönen Ton erzeugen kannst. Vorsicht ist hier besser als Nachsicht ;) Wenn du am Anfang Geduld hast, wirst du dich selber damit belohnen da du schneller Stücke spielen kannst wenn du einen guten, sicheren Strich in der rechten Hand hast.

Viel Spaß dabei!

also meine schwester hat es in 5 jahren nicht gebacken gekrigt aber sie ist auch zu tollpatschig

aber in dem ersten jahr solltest du die technik verinnerlichen (wie du welchen ton spielst , lautstärke , etc.) und die feinheiten kommen nach und nach wobei man nicht sagen kann wie lange sowas dauert da es von deinem "talent" abhängt

aber ein bekannter hat in wenigen jahren (lass mich lügen - 5) knapp 30 instumente gelernt - der ist auch sehr begabt und kann unheimlich gut spielen (egal was =)

kleiner tipp alleine lernen brigt nichts - versuch mit anderen zu spielen damit lernt es sich sehr viel schneller =)

Fairi11  21.10.2017, 11:15

Ja okay...

Ich spiel seit vier Jahren und bin nach meinem Lehrer ein Profi

Also ich kann dir dazu nur sagen dass geige ein instrument ist an dem man recht schnell fortschritte am anfang hat da sind blasinstrumente anspruchsvoller. Allgemein kann man sagen dass jedes instrument schwierig zu erlernen ist. Die zeit bis zur erstrn Melodie "schätze" ich so auf 3/4 bis 1 jahr.

MinMinYoo  20.12.2017, 18:56

Das kommt ganz auf das Blasinstrument an. Klar bei einem Blasinstrument fängt es überhaupt erstmal damit an einen Ton zu “machen”. Bei der Violine hat man am Anfang vielleicht “große” Fortschritte aber sobald du die Basics kannst zieht sich das ungemein. Nach der ersten Lage kommt die Dritte, zweite, vierte usw. Ea dauert ewig sich das einzuprägen und richtig zu spielen

Da du bereits Noten lesen kannst, wird dir das sehr helfen.

Ohne Instrumental Lehrer klappt garnichts.

Es gibt Lieder “Melodien” bei denen du nur leere Saiten spielen musst. Wenn du es hinkriegst das zu spielen komme erst Finger dazu. Ich persönlich war sehr jung und habe alleine dafür 1 Jahr gebraucht. Ich denke man bracht als Teenager so 1-2 Monate, danach kommen erst die Grundlagen der Finger usw.

Ich denke wenn du einen Instrumentallehrer hast müsstest du es hinkriegen innerhalb von 2-3 Monaten Twinkle Twinke little Star zu spielen. Das ist das einfachste Stück. Alle meine Entchen ist dazu im Gegensatz schwierig