Von Violine zu Gitarre!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Sicherheit wirst du schneller Gitarre lernen, als jemand, der noch kein oder auch ein anderes Instrument gelernt hat. Nicht nur die musikalische Vorbildung hat damit zu tun, auch die Muskelbildung zumindest in der linken Hand: auch wenn das Greifen anders ist, es ist Greifen!... Ich hatte einen Schüler, der hat es andersherum gemacht - von Gitarre auf Geige umgestiegen - und war in nullkommanix auch technisch viel weiter, als andere in gleicher Zeit. Sein Hauptproblem: Bogenführung. Und ich wage mal die Prognose: das Saitenzupfen/anschlagen wird dir weniger Probleme bereiten als der Bogen!... Fazit: es gibt auf jeden Fall Verwandtschaften im Spiel der beiden Instrumente. Schau dir Paganini an: er soll ein mindestens genauso großer Gitarrenvirtuose wie Geigenvirtuose gewesen sein!!

Hello :) ich hab 8 Jahre geige gelernt und würd auch ur gern gitarre lernen. Leider is das komplett anders, beim geige spielen spielst du ja eig auch Melodien und bei Gitarre brauchst du Akorde, und die greift man leider ganz anders :(

Du hast bereits eine gute Fingerkoordination, dadurch fällt es dir leichter.
Al zu ähnlich ist das greifen nicht, vor allem beim Vibrato wirst du dich umgewöhnen müssen, dazu kommt dann eben noch der Anschlag.

schockopferd
Fragesteller

okay,dankeschön

wird mir dann das gitarrespielen leichter oder normal fallen,als jemandem der kein,oder ein anderes instrument spielt?

Octagram  19.03.2011, 16:53
@schockopferd

Es wird dir auf jeden Fall einfacher fallen, vor allem deine Fingerkuppen sind ja bereits Saiten gewohnt.

Gitarre ist schon deutlich anders. 6 Saiten statt 4. Die Gitarre hat Metallbünde, die das Treffen des Tons einfacher machen, dafür aber glaube ich mehr Kraft in den Fingern verlangen. Die Haltung ist ja auch grundlegend anders.

Ich glaube, der größte Vorteil ist der, dass du musikalisch vorgeblldet bist, Noten kannst usw.