Lohnt es sich mit 15 1/2 Jahren mit Violine anfangen?

11 Antworten

Klar lohnt sich  das noch! Aber das wird viel Zeit und Geduld brauchen, außerdem solltest du dich nicht dazu zwingen wenn du nach ner Weile (z.B. 1/2 Jahr) dauerhaft keine Lust mehr hast, dann könnte es eventuell nicht "DAS" Instrument für dich sein.

Man ist nie zu alt um ein Instrument zu lernen, im gegenteil, ich freue mich für dich das du Interesse an einem solchen Instrument hast.

Ich bin derzeit 17 Jahre alt und habe vor fast 1 Jahr mit Orgel spielen begonnen. Ich bin zwar noch nicht gut, aber die Zeit und die Freude an der Musik werden das schon erledigen ^_^

na klar ist das ok. Zwar ist das erste halbe Jahr, bis man saubere Töne produziert, eine ziemliche Belastung für die Mitbewohner, aber da muss man durch. Wie gut Du wirst, hängt von Deinem Durchhaltevermögen  und davon , ob das Istrument "passt". Ich hab mit 5 angefangen Geige zu lernen und habe es immerhin zum Solisten im Schulorchester gebracht, aber für mich war die Geige einfach nie so das richtige. Mit 41 habe ich dann angefangen Oboe zu lernen, und das Instreument war mit auf den Leib geschrieben, ich bin sehr schnell sehr gut geworden (1 Jahr) - es war einfach "meines". Also, wenn Du anfängst, hör' auf Dein Gefühl und brich ab, wenn Du damit nicht glücklich bist. An Deiner Stelle würde ich in einem Instrumentengeschäft erst einmal eine Leihgeige holen und, wenn das passt, nach 3 Monaten ein Instrument kaufen. Du bekommst ganz gute Instrumente auf dem freien Markt, kaufe das nicht in einer Instrumentalienhandlung, das ist einfach zu teuer. Nimm Deinen Geigenlehrer zum Kauf mit, er kann die Qualität beurteilen. Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg und grüße Dich aus München.

Ich spiele auch Geige und habe mit 7 angefangen. Ich denke das es sich lohnt noch anzufangen aber du musst dich echt anstrengen und oft üben. Ich spiele seit 5 Jahren in der Musikschule und kann noch lange nicht auf dem Niveau von Lindsey Stirling spielen und ich denke das ich das auch nie können werde denn ich bin grad mal so weit das ich Canon in D spielen kann. Also mach dir nicht all zu große Hoffnung und sei nicht enttäuscht wenn nicht alles gleich klappt. Natürlich musst du auch Noten lernen.

Viel Glück und liebe Grüße

klar das würde sich noch lohnen (ich hab grad meine mutter gefragt und die musikleherin und meine schwester hat auch mit 16 angefangen.