Leichte Sommergerichte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Salat aus gegrillten Wassermelonen - mit Essig-Öl-Dressing
  • Buntes Ofengemüse der Saison - mit Zaziki und Ciabattabrot
  • Gebratene Zucchini, Auberginen und Spitzpaprika - mit Zaziki, Pitabrot und Bauernsalat
  • Gefüllte Paprikaschoten in Rauch-Tomatensauce
  • Salat aus gegrilltem Gemüse
  • Gegrilltes Sommergemüse - lauwarm mariniert mit Öl, Salz, Pfeffer und Knobi
  • Lauwarmer Tortellinisalat
  • Nudelsalat mediterran - mit getrockneten Tomaten in Öl, Zwiebeln, gebratenen Zucchini und Cocktailtomaten sowie italienischen Kräutern
  • Bulgur- oder Couscous-Salat - orientalisch oder mediterran
  • Kalte Suppen aus Gurke, Paprika oder Tomate
  • Spanische Gazpacho
  • Antipasti aus diversen Ländern

Honeysuckle18  21.05.2024, 12:15

Danke fürs - kulinarische - Sternchen ! ;)

Obstsalate sind sehr empfehlenswert

einfach Obst deiner wahl kleinschneiden und dann in eine Schüssel und ein spritzer Honig

zack und fertig

Lg Leo

Gemüse vom Blech

Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und auf ein mit Olivenöl beträufeltes Backblech legen- dicht an dicht.

Salzen, pfeffern- feingehackten Knobi und gewürfelte Zwiebeln drauf und dann alles was das Gemüsefach hergibt schnippeln und draufschmeißen- Pilze, Tomaten (muss, wegen saftig), Blumenkohl, grüne Bohnen, Paprika, Auberginen.....usw.usf.

Nochmal salzen und Pfeffern und mit etwas Öl beträufeln, abdecken (Alufolie drüber und an den Blechseiten umkneifen, dass es dicht ist- in den Ofen bei ca. 180°C bis es gar ist.

Dazu Naturjoghurt mit Knoblauch und etwas Minze.

Schmeckt heiß und kalt.

Man kann sich als Beilage auch ein Stück totes Tier auf den Grill schmeißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
  • Gemischte Salate (Bauernsalat, mediterraner Nudelsalat, Ceasar Salad, Tomatensalat, etc.) mit Knoblauchbaguette
  • Bruschetta
  • Grillgemüse und/oder Fleisch mit Zaziki
  • Ofenfeta mit Gemüse
  • Tomate Mozzarella (gerne auch als eingelegte Mozzarellabällchen) mit frischem Basilikum
  • Bouletten/Frikadellen mit Salat
  • Zucchini-Feta-Puffer mit Zaziki oder Kräuterquark
  • Bowls jeglicher Art nach Lust und Laune

wraps mit Geflügel und salat

oder Tomate Mozzarella

nudelsalat (mit Essig und öl, nicht mit Mayo)

ansonsten zwei meiner Lieblingsgerichte von meiner Mutter:

reis mit Geflügel und Mandarinen sauce

Nudeln mit Geflügel, Möhren und Brokkoli in Sauce