Leichte Farbe am Mondrand beim Fotografieren?

8 Antworten

Das nennt sich chromatische Aberration und kannst du ganz einfach in einem RAW Entwicklungsprogramm wie z.B. Lightroom oder Darktable korrigieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hi,

die Optik ist einfach nicht völlig optimiert und verursacht Chromatische Aberrationen, da lässt sich nur was in einer Bildbearbeitungssoftware ändern.

VG Hdhdidbs

Die Mondatmosphäre ist aus meiner Sicht kein Verursacher, die paar Moleküle sind kaum zu unterscheiden vom Vakuum: https://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Atmosph%C3%A4re

Für ein astronomisches Teleskop mag das anders sein, aber da reden wir über ganz andere Bildverarbeitungsprozesse.

Der Abbildungsfehler kommt dadurch dass Licht in den Linsen deines Objektiv unterschiedlich stark gebrochen wird. Dadurch sind einzelne Lichtfarben ein ganz klein wenig Out of Fokus, in den Falle isst der rote Bereich des Spektrum perfekt fokussiert und der Grün/Blau Bereich etwas weniger gut.

Du kannst das Problem auf 3 Arten umgehen:

  1. Abblenden, bei geringerer blendenöffnung ist dieser Effekt weniger stark
  2. Richtig teure apochromatische Teleskope die haben extra Beschichtungen und Korrekturlinsen um diesen Effekt zu minimieren.
  3. Spiegelobjektive/Spiegelteleskop. Der Effekt tritt nur bei Lichtbrechung auf, nicht aber bei Reflektionen. Ein Spiegelteleskop kennt dieses Problem also gar nicht.

Bild zum Beitrag

Mein Mondfoto mit einem 300mm f/4 auf f/8 abgeblendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Farbe, Fotografie, Fehler)

Iso auf 100

Das war im Nachtmodus und Freihändig daher auch der Rand etwas verwackelt.

Bild zum Beitrag

 - (Farbe, Fotografie, Fehler)
patrozart
Fragesteller

Hier sieht man ja keine farbigen Ränder. Dann müsste es eher dahin schließen, dass es eher an meinem Setup liegt und nicht an der Atmosphäre des Mondes.