leicht beschädigtes Stromkabel weiterverwenden?

4 Antworten

Von Experte treppensteiger bestätigt

ja kannste, das ist nur oberflächlich

und darin enthalten sind drei Adern mit farbigen Isolation, also doppelt isoliert quasi

Wenn der Mantel nur oberflächlich etwas abgeschabt ist, dann ist das nicht wirklich schlimm. Er darf nur keine Risse aufweisen. Platzt die Ummantelung aber auf, dann muss die Leitung sofort außer Betrieb genommen werden. Denn ein weiterer Schaden an den inneren Aderisolierungen bedeutet Lebensgefahr.

Ja, die einzelnen Leiter sind nochmals separat isoliert.

Ein Kratzer auf der Außenhülle ist kein Problem.

Das geht schon noch. ja darunter sind blau schwarz gelb als dünnere kabel. wenn man die nicht sieht ist alles ok.