Lehrerin wurde handgreiflich welches Recht steht mir zu?

9 Antworten

Keine. Gewalt, wie Schlagen und Ohrfeigen verpassen sind nicht erlaubt, aber man darf ein Kind immer noch anfassen und notfalls auch mal das Handgelenk wegdrücken oder es festhalten, wenn man keine andere Möglichkeit hat, dass es der Lehrerin zuhört oder da bleibt.

Natürlich ist Schreien und beleidigende Sprüche sagen, nicht toll, das sollte eine Lehrerin vermeiden, aber es ist nicht strafbar (so meine Ansicht).

Das ist nicht professionell von der Lehrerin.

Sie weiß nicht was sie machen soll und dann kommt das dabei raus.

Besprech Hilfsmaßnahmen mit dem Schuldirektor.

Einfach nach Hause schicken, darf sie nicht meines Wissens. Schreib auf wie oft das passiert ist und ihre Aussagen darfst auch vortragen.

Falls Demütigungen und Beleidigungen gefallen sind von der Lehrperson oder Gewalt, dann große Geschütze auffahren und anzeigen.

Körperliche Züchtigung ist den Lehrern schon lange verboten. Aber ich würde bei "am Handgelenk packen und drücken" die Kirche im Dorf lassen.. Du warst nicht dabei und weißt überhaupt nicht, wie fest sie zugedrückt hat oder ob überhaupt. Und sollte es Spuren geben (z. B. blaue Flecken, Griffmale, etc.), dann muss es nicht heißen das da fest zugedrückt wurde. Manche bekommen sie bei wenig Druck, andere erst bei übermäßigen Druck. Aber grundsätzlich ist immer die andere Seite anzuhören ("Audiatur et altera pars"). Auf diesem Grundsatz fußt unser ganzes Rechtssystem, also sprich bitte die Lehrerin an. Wenn sie sich nicht behelfen lässt, dann würde ich erst beim Rektor die Probleme ansprechen ("Befehlskette"). Das kommt beim öD immer gut an, wenn man von unten nach oben geht.

Dein Sohn hat die Rechte einen widerrechtlichen Angriff abzuwehren, sofern er nach Leibeskräften dazu überhaupt in der Lage ist. Aber es muss auch wirklich ein Angriff vorliegen, also eine Gefahr für seine Gesundheit. Wenn die Lehrerin ihn ungerecht behandelt, dann ist das kein Angriff.

Welche Pflichten die Lehrerin verletzt hat kann dir hier kaum jemand genau sagen, denn dazu fehlt etwas mehr Sachverhalt. Ein Lehrer darf einen Schüler maßregeln, aber nicht körperlich.

Erst denken, dann reden, dann ggf. handeln wenn reden nichts mehr bringt..

Schmerzhafte körperliche Berührungen sind für Lehrkräfte verboten und rechtfertigen eine Dienstaufsichtsbeschwerde.

Ja, mit der Schulleitung reden wäre an sich richtig. Klar, so ein Kind kann extrem anstrengend sein. Ihn festhalten, ist an sich kein Problem. Und wie sehr sie wirklich gedrückt hat, ist fraglich.
Du hast bestimmt nur die Aussage deines Sohnes, stimmts? Würde da erstmal keine großen Geschütze auffahren. Am Ende hatte sie ihn nur festgehalten, damit er nicht abhaut. So kleine Racker können echt übel anstrengend sein :)

CIKO61
Fragesteller

Ich denke nicht dass sie zugeben wird dass sie doll gedrückt hat. Meine Nachbarin war ehemalige Schülerin von der und hatte mich eigentlich gewarnt nur ich wollte mich nicht beeinflussen lassen.

Ifosil  01.09.2021, 19:29
@CIKO61

Das natürlich eine andere Sache, das kann ich dann verstehen.