Was tun gegen schlechte Lehrerin?

8 Antworten

Vielleicht fragst du dann lieber erst gar nicht die Lehrerin sondern schaust selbst im Buch oder Internet nach? :) Dann kann es sogar vorkommen, dass man noch was neues dabei lernt, was im Unterricht noch nicht dran kam und das kannst du dann auch im Unterricht nutzen. Ggf wenn ihr einen Text schreiben sollt, das, wenn es passt, mit einfließen lassen oder bei einer Begründung, etc..

Ansonsten.. eine Strichliste führen, wie oft du dich meldest, wie oft es richtig war und wie oft du dran genommen wurdest. Die kannst du, wenn du am Ende des Jahres mit deiner Note nicht zufrieden bist, der Lehrerin vorlegen. Ggf. kannst du da auch noch die Anzahl der Fragen, die gestellt wurden, eintragen.

Ihr könnt sie auch bitten, dass sie am Anfang der Stunde mit den Themen anfängt, damit ihr mehr Zeit habt, alles zu verstehen :)

Am besten,

du tust dich mit deiner Klasse zusammen bzw. mit den Schülern die dir in den Punkten, die du oben genannt hast, zustimmen.

Dann machst du eine Liste wo alle Schüler drauf unterschreiben, wo dann auch noch ein kurzer Text darauf steht, nicht zu lang, für was man in dem fall dann genau unterschreibt.

Damit kannst du dann entweder direkt zum Schulleiter gehen, ggfs. auch erstmal nur zu den Klassenlehrern falls es welche gibt.

wenn das alles nicht hilft dann hast du die letzte Möglichkeit noch den Elternrat als extra Druckmittel einzuschalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weil unsere Chemie Räume mit giftigen Chemikalien "verseucht" ist, hat sie zweimal ihr Kind verloren

eure Chemie Räume sind so verseucht, dass ungeborene Kinder im Mutterleib deswegen sterben und du machst dir nur Sorgen, weil du mit der Lehrerin nicht klar kommst? Wenn an deiner Geschichte auch nur ein Funken Wahrheit ist, habt ihr ein GANZ anderes Problem.

Eure Eltern sollen sich über die Zustände in den Räumen beschweren, wundert mich, dass das die Lehrerin noch nicht gemacht hat. Die Räume (und ggf die Schule) gehören sofort geschlossen.

Minerallwasser
Fragesteller

Sie hat zweimal ein Kind innerhalb eines Jahres an unserem Gymnasium verloren....weil die Chemikalien nicht richtig gelagert werden. Und sie musste dort alles aufräumen....

Aber es geht darum, dass sie deswegen auch genervt zur Schule kam...

MissMaple73  01.07.2020, 07:50
@Minerallwasser

ich kann die Lehrerin aber iwie auch verstehen. Klar, sie sollte das nicht an euch auslassen, aber das ist in der Situation nicht so einfach.

Aber wenn die Chemikalien wirklich so falsch gelagert sind ist das auch eine Gefahr für euch

Du solltest der Lehrerin dankbar sein, sie bereitet dich ideal aufs Leben vor. Da hast du Chefs und Arbeitskollegen, die Tag für Tag nörgeln, quengeln und dir den letzten Nerv rauben. Von ihrer Dummheit wollen wir gar nicht erst reden!

Also, bear it with a stiff upper lip!

Eigentlich würde ich sagen das du mit ihr unter 4 Augen sprichst aber ich denke das wird nichts bringen. Rede mit deinen Eltern oder mit deinem Klassenlehrer. Am besten suchst du dir auch noch Mitschüler die das alles bezeugen können. Vielleicht bringt es etwas wen der Klassenlehrer mit deiner Chemielehrerin redet und wenn nicht. Musst du höchstwahrscheinlich zur Schulleitung gehen.