Meine Lehrerin stellt mich bloß. Was soll ich jetzt tun?

17 Antworten

Deine Lehrerin hat dich nicht bloßgestellt. du hast nicht gelernt, und alle in der Klasse haben es bemerkt. Soll jetzt die Lehrerin sagen, du seist der fleißigste und begabteste in der Schule? Nur, damit deine Faulheit relativiert wird? Nein, sie hat eine berechtigte Kritik angebracht, und dir Gelegenheit geboten, die Scharte wieder auszuwetzen, indem sie dich mehrfach aufgerufen hat. Wenn du aber nichts gelernt hast, solltest du nicht der Lehrerin die Schuld geben.

Mein Gott das ist dieses pupertierende gefassel von schülern die meinen der lehrer hätte einen ''auf dem kicker'' nur wenn etwas nicht so läuft wie der schüler es gern haben möchte

Also erstens die Lehrerin sagte das alles sehr warscheinlich zu einem zweck und zwar das du dir selbst vor eigen führst wie schlecht du in diesem fach bist und du nicht richtig mitkommst

Zweitens Du kannst was dagegen tun und zwar LERNEN

Was soll deine Lehrerin denn sagen oder machen, wenn du überhaupt gar nichts gewusst hast? Du weißt ja selber, dass du eine schlechte "Vorführung" an der Tafel gegeben hast.

Das ist für dich natürlich dumm gelaufen. Mir scheint es so, als würde sie dich jetzt prüfen wollen, was du wirklich draufhast. Das ist normal. Ist das nicht ein Ansporn für dich, in dieser kurzen Zeit dich speziell in diesem Fach gründlich vorzubereiten? Dabei kann für dich eine gute Mitarbeitsnote herausspringen - dann hast du den Rest des Jahren ersteinmal Ruhe.

Allerdings:

Sollte es demnächst so sein, dass dich deine Lehrerin in nächster Zeit ignoriert, wenn du aufzeigst, dich aber sofort drannehmen sollte, sobald du deine Hand nicht hebst, dann solltest du sie bitte darauf ansprechen. Wenn sich das hintereinander in 2 bis 3 Stunden so ereignet, dann ziehe bitte folgendes Programm durch:

Plan A: Du meldest dich niewieder. Egal, ob du es weißt oder nicht. Damit kannst du der Lehrerin ein Schnippchen schlagen, da sie nicht weiß, ob du die Antwort weißt. Resultat: Wenn sie dich fragen sollte, und du kannst ihr antworten, obwohl du dich nicht gemeldet hast, dann hast du gewonnen. Nachteil an Plan A ist aber, dass du als Mitarbeitsnote nur eine 3 bekommen wirst.

Plan B: (nur, wenn du genügend Selbstvertrauen hast, das auch wirklich so zu machen!) Das nächste Mal, wenn du dich nicht meldest (dich aber vorher ab und zu mal gemeldet hast, aber nicht drangenommen wurdest!) und dich deine Lehrerin drannimmt, dann frage sie direkt: "Weshalb nehmen Sie mich genau DANN dran, wenn ich mich nicht melde?" Wenn sie dir daraufhin in irgendeiner Weise dumm kommt und deine Frage nicht beantworten kann, dann fragst du erneut: "Ich wiederhole mich ungern: Weshalb nehmen Sie mich genau DANN dran, wenn ich mich nicht melde? Ist das so schwer für Sie, mal meine Frage zu beantworten?" Jetzt wird's interessant für dich: Wenn sie immer noch ausweicht und herumstammelt, dich vielleicht sogar zum Direktor schickt, dann weißt du zu 100%, dass diese Frau unsicher ist. Sie kann sich nicht allein helfen. Deshalb sollst du zum Direktor. Jetzt brauchst du aber nicht ins Schwitzen kommen: Der Direktor beißt dich nicht. Wenn es dazu kommen SOLLTE, dann erklärst Du ihm die Situation, wie sie ist: Lehrerin ignoriert dich, wenn du aufzeigst und fragt dich, wenn du nicht aufzeigst. Deine Zeugen sind die Mitschüler. Restliches geht wie von allein.

ODER, falls du nicht zum Direktor musst: Du erzählst es deinen Eltern und einer der beiden lädt deine Lehrerin zu einem klärenden Gespräch in der Schule ein. Wichtig: Du musst mit!

Übrigens: Deine Lehrerin darf das "Angebot" nicht abwehren: Du hast ein Problem mit ihr und möchtest es klären, das hat höchste Priorität. Wenn sie das dennoch verweigern sollte, dann musst du (nochmal) zum Direktor und (erneut) die Lage schildern.

Es ist völlig egal, welchen Plan du letztendlich durchziehst. Egal, für welchen von beiden du dich entscheidest: Am Ende gehst du als Sieger heraus.

Gutes Gelingen und liebe Grüße vom Sofakissen! (:

washilfts  03.05.2015, 13:17

Ich hoffe inständig, daß diese Antwort von einem Teenie stammt und nicht von einem Erwachsenen.

Was du "machen" sollst?

Froh sein, daß du eine derart engagierte Lehrerin hast, die sich für dich und deine Leistung interessiert. Du hast eine Lehrerin, welche dich noch nicht "abgeschrieben" hat wegen Faulheit und Interesselosigkeit während des Unterrichts.

Deine Lehrerin ist weder unsicher, wie hier geschrieben, noch hast du irgendeinen Grund, den Rektor einzuschalten. Setz dich hin und lerne!