Ist das erlaubt was meine Lehrerin macht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Ich finde das Verhalten deiner Lehrerin, wenn es so war wie du schreibst, nicht gut u d unprofessionell. Sie hätte bei deiner Kritik sagen können,und sollen, dass sie dich nicht bloßstellen wollte und dergleichen.

Das ist die eine Ebene.

Die andere Ebene bist du. Du schreibst selbst, dass du ab und zu mitarbeitest, das ist halt keine 2. Die mündliche Note zählt sehr viel und kann durchaus die schriftlichen nach oben oder unten drücken. Ich finde, da bist du nicht selbstkritisch genug.

Ich schlage vor, dass du das nächste Mal anders vorgehst:

Frage Sie einfach, was du konkret besser in der mündlichen Arbeit besser machen kannst um deine mündliche Note ebenfalls auf 2 zu heben. Dann wird sie hoffentlich konkret zB sagen: Mehr Beteiligung am Unterricht oder mehr Sorgfalt etc.

Es ist immer sinnvoll nicht gleich einen Vorwurf zu äußern, sondern sachlich nachzufragen. Man kann durchaus sagen, dass man unzufrieden mit einer Benotung ist und sie bessern möchte. Das wird sie vermutlich eher für dich einnehmen, weil du ein ernsthaftes Anliegen sachlich besprechen möchtest.

Bitte beachten, dass Lehrer auch nur Menschen sind und vielleicht manchmal tatsächlich unbewusst gleiche Leistungen unterschiedlich bewerten. Ich glaube aber in diesem Fall, dass du deine mündliche Mitarbeit überschätzt hast.

Es ist nur eine Note, die kann doch besser werden. Ärgere dich nicht länger, sondern versuche einfach dich entsprechend da zu verbessern.

Im Leben sind wir alle mit Menschen konfrontiert, mit denen man besser und schlechter zurecht kommt. Als Schüler, als Lehrer, als Arbeitgeber, als Mensch. Das muss aber nicht bedeuten, dass man das auch persönlich nehmen sollte. Sachlich bleiben, selbstkritisch bleiben ist immer gut.

Ich wünsche dir erstmal schöne Ferien!

Remuslupin507
Fragesteller

Dankeschön für diese Nachricht aber mir ist auch selbst aufgefallen das ich mich nie äußern soll beii Lehrern weil es nur schlimm enden kann. Ich hab ein schlechtes Gewissen und möchte mich auch nicht mehr bei ihr blicken lassen. Danke und schöne Ferien

Onlinekasper  26.06.2021, 14:32
@Remuslupin507

He, warte mal! Das habe ich doch gar nicht gesagt! Natürlich sollst du dich äußern, das ist sogar wichtig. Aber du solltest dir überlegen, was du erreichen möchtest. Wenn dir das klar ist, dann ist es doch besser sachlich zu bleiben, weil du dein Ziel dann leichter erreichst. Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben, das ist doch auch Unsinn. Und natürlich lässt du dich bei ihr blicken. Im Gegenteil, du fragst sie einfach noch einmal, aber dieses Mal anders. Sag ihr, es tue dir leid, dass das letzte Gespräch nicht gut verlaufen war (das sollte sie eigentlich tun, aber besser du als keiner) und du einfach wissen möchtest, was du konkret im neuen Schuljahr verbessern kannst/sollst für eine 2. Denn die hättest du das nächste Mal gern.