Lehrerin hat ein problem mit mir, wie gehe ich damit um?

3 Antworten

Ich denke, das Problem liegt einfach darin, dass du und deine Lehrerin zu viel persönlich nehmen. Ich bin da auch so wie ihr und hatte in der Oberstufe auch manche Probleme mit den Lehrern. Aber es gilt eine Sache zu verstehen, die besonders wichtig ist:

Lehrer haben formal gesehen die Funktion, die Leistung des Schülers zu bewerten. Das hat gründsätzlich nichts mit der Gerechtigkeit oder Moral zu tun. Du solltest dir also bei Möglichkeit ein funktionales Denken aneignen, sonst wird es in der Uni zu Enttäuschungen kommen. Wenn der Lehrer dich irgendwie kritisiert oder sogar bevormundet, solltest du ihm oder ihr aus egoistischen Gründen nicht widersprechen, weil er in dem Moment einfach nur seine professionelle Pflicht erfüllt, wofür er bezahlt wird. Die Bewertung deines Lehrers sollte also recht rational gesehen werden, weil das ist das, wofür deine Lehrerin vom Staat bezahlt wird.

Um die bestmögliche Note rauszuholen, solltest du deine Lehrerin also um ein formales Gespräch bitten, sich bei ihr entschuldigen und fragen, was genau sie von dir erwartet. Die Erwartungen solltest du dann nach bestem Gewissen erfüllen und es nicht kommentieren.

Glaub mir, ansonsten wirst du in der Uni Probleme haben, weil die Professoren da viel elitärer drauf sind. Sich in eine Auseinandersetzung mit einem Prof zu begeben, grenzt fast an Selbstmord.

Merke: Lehrende haben eine formale Aufgabe wofür sie bezahlt werden. Ihre Äußerungen solltest du also nicht ernst nehmen, sondern einfach nur die fachlichen Erwartungen erfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

yasemin123828
Fragesteller

hi, ja was du sagst kann ich verstehen. diese vorfälle häufen sich aber in den 2 jahren nicht nur gegen mich oder meine freundin. ich habe es bis hier hin ausgehalten aberr jetzt kriege ich bauchschmerzen beim gedanken sie zu sehen. ich finde das nicht mehr normal und dann kann ich die dinge die du sagst auch leider zumindest bei ihr überhaupt nicht umsetzen. danke für deinen rat

TreuZuGott333  13.11.2023, 17:19
@yasemin123828

Gerne. Bitte nimm nicht alles zu Herzen! Versuch die Funktion in jeder Position zu sehen. Der Lehrer ist quasi nur ein Werkzeug des Staates und bekommt sein Geld dafür, dass er sein Fach lehrt. Es obliegt nicht dir, die fachlichen Kompetenzen der Lehrkraft zu bewerten. Deine Aufgabe als Schülerin ist einfach nur, den fachlichen Anforderungen zu entsprechen. ---> du siehst, dass ich dieses weirde Beamtendeutsch verwende, um dir zu zeigen, dass dieses Denken sehr weit bringen kann, wenn du Dinge einfach nicht zu Herzen nimmst, sondern die Rolle von einer Sache verstehst :) Ich wünsche dir alles Gute.

Sprich lieber mit deinen Eltern darüber und sie sollen mit der Lehrerin und wenn es garnicht geht mit der Schulleitung darüber sprechen. Bei mir war es genau anders herum. Meine Mutter hat mich so oft darum gebeten mit mir in die Schule zu kommen und mit einigen meiner Lehrer zu sprechen, da ich zu unrecht benotet wurde. Ich war dagegen, da ich einfach angst um meine Noten hatte und da die eine Lehrerin mein Deutsch Abi korrigiert hatte. Hätte einfach ein besseren Schnitt als 1.8 haben können, aber was solls. Sprecht lieber, bevor es zu spät wird

Du und die Freundin sollten euch vielleicht mal an den Vertrauenslehrer wenden. Vielleicht noch mit einem Zeugen, der bereit ist zu sagen, was sie in eurer Abwesenheit über euch gesagt hat. Und dann redet mal gemeinsam mit dem Lehrer mit der Lehrerin.