Lehrerin fragt mich, ob ich Bücher lese?

4 Antworten

Das bedeutet, dass sie gerne wüsste, ob du in deiner Freizeit Bücher liest.

Dafür müsste man den Kontext kennen.

Entweder hast du vorher etwas so herausragend gelesen oder etwas so weises gesagt, dass sie der Überzeugung ist, dass du dich viel mit Literatur befasst.

Oder sie will zum Ausdruck bringen, dass du dich durch mehr lesen noch verbessern kannst, nach dem Motto "Das muss man doch wissen, wenn man etwas nachliest"

Vielleicht hat sie aber auch nur aus Interesse gefragt.

Je nach Kontext kann es in diese 3 Richtungen gehen.

Sie hat dich gefragt ob du Bücher liest? Also ob du in deiner freien Zeit Bücher liest.

Das könnte 2 Gründe haben:

  • Deine Grammatik, Satzstellung, Wortwahl und Ausdrucksweise ist sehr gut und deutlich besser wie die deiner Mitschüler
  • Deine Grammatik, Satzstellung, Wortwahl und Ausdrucksweise ist sehr schlecht und deutlich niedriger wie die deiner Mitschüler

In beiden Fällen möchte sie gerne wissen was die Ursache ist.

vielleicht hat sie gemerkt dass dein Wortschatz nicht so groß ist oder dass dein Ausdruck nicht gut ist oder sowas

Selinajuder12
Fragesteller

Das glaube ich eher nicht. Wir mussten in der Klasse etwas vorlesen und jeder kam einmal dran und dann meinte die Lehrerin zu mir, welche in der Klasse können echt nicht richtig lesen.. Ich weiß nicht, ob sie damit mich auch gemeint hat.. jedenfalls fragte sie mich danach ob ich Bücher lesen würde.

Selinajuder12
Fragesteller
@liliperiodt

ich war im Bus mit ihr gewesen, wir hatten den selben Bus genommen um nach Hause zu kommen (nach der Schule) und sie meinte dann da merkt man dass die keine Bücher lesen (die Mitschüler) hat aber danach mich gefragt, ob ich Bücher lesen würde