Ist es schlimm wenn ich zu meiner Lehrerin "dir" sage?

5 Antworten

Kürzlich bei uns kurz nach dem ersten Klingeln im Klassenraum:

Lehrer steht im Halbdunkel am Lichtschalter

Schüler (in der Meinung es wäre ein Mitschüler): Ey Alter, lass bloß das Licht aus!

Lehrer (bei Licht): Ich helf dir gleich, Alter!

Alle lachen. Alles gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise sind Lehrpersonal immer mit sie anzusprechen aber wenn sie nicht gesagt hat "das heißt ihnen und nicht dir " denke ich nicht das das ein problem ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, es kann mal passieren ich glaube es war auch nicht mit Absicht deshalb brauchst du dir keine Sorgen machen es passieren so oft anderen Leuten auch. Ich hab z.B mal eine Lehrerin Mama genannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule 🏫
spanferkel14  09.12.2023, 00:01

😂 Ach, wie niedlich! Da hat sie bestimmt gelächelt. 😉

ist nicht schlimm, wenn du es nur einmal gemacht hast

Solange sie dir nicht das "DU" angeboten hat, solltest du einen Erwachsenen wie sie weiterhin siezen. Und da heißt es "Und Ihnen".