Lehrerin auf Mobbing hinweisen?

Sinnvoll wäre es zu ergänzen, dass auch Lehrer Witze über ihn machen und meine Überlegung ist ob sie mein Anliegen überhaupt ernst nehmen werden.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Lehrer anschreiben, dem du am meisten vertraust und die ganze Lage erklären. Zusätzlich kannst du auch darum bitten, dass dein Hinweis anonym bleibt. Aber handeln würde ich auf jeden Fall und selbst wenn es nur ein "achten sie da bitte mal drauf" ist. Du könntest so wirklich jemanden helfen.

Eine andere Möglichkeit wäre, erstmal mit jemand anderem aus deiner Klasse zu sprechen, der bei diesem Mobbing nicht mitmacht. Zusammen könntet ihr dann was dagegen unternehmen

Freya213039
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, bis jetzt mit Abstand die hilfreichste Antwort.

Schönen Abend!

Freya213039
Fragesteller

Ich möchte dir erneut für deine ermutigende Antwort danken. Ich war vor zwei Wochen bei einer Lehrerin, die daraufhin nichts unternommen hat. Gerade bin ich zu meiner Direktorin gegangen und hatte mit ihr ein langes Gespräch, sie lädt die Eltern der Mobber und die des Opfers ein, organisiert eine Klassenkonferenz und ein Training bei einer anti Mobbing Organisation außerdem redet sie mit den Lehrern, die weggeschaut haben. Ohne deine Ermutigung wäre ich zu keinem der beiden gegangen, ich danke dir!

Ich würde mit erstmal vielleicht mit der Person selbst reden und fragen ob diese Person es noch als Spaß empfindet und wenn du denkst die Person findet es nicht mehr spaßig, helfe ich sich selbst bei der Lehrerin zu melden oder melde es gegebenenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freya213039
Fragesteller

Ich habe kein einziges Wort mit ihm persönlich jemals ausgetauscht, er würde grundsätzlich sagen dass alles in Ordnung ist, das wäre bei mir nicht anders, egal was ist.

mssaecjlha  07.02.2024, 21:20

Versuche ihn trotzdem anzusprechen und sage ihm er hat bei dir ein offenes Ohr. Sonst würde ich wirklich die Lehrerin ansprechen, du musst nur davon ausgehen dass es dann schlimmer werden könnte

Es gibt bestimmt einen Vertrauenslehrer / eine Vertrauenslehrerin bei euch. Den oder die würde ich darauf ansprechen.

Freya213039
Fragesteller

Wir haben offiziell tatsächlich keine. Nur den Schulsozialarbeiter aber der vermittelt sowieso alles direkt an die Lehrer weiter, bedeutet ich kann auch gleich zu meiner Lehrerin gehen.