Lehrer werden ohne Studium?

4 Antworten

Ja, es werden auch immer mehr Quereinsteiger genommen, da es einen monströsen Mangeln an Fachlehrern gibt.

Nein, du kannst ohne ein Studium kein regulärer Lehrer werden. An Berufsschulen gibt es Werklehrer, die jedoch einen Meister in ihrem Handwerk haben.

Du kannst Berufsschullehrer werden. Bei den Handwerkern brauchst du "nur" den Meister machen. Aber einfacher als ein Studium ist das nicht.

https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/quereinstieg-ins-lehramt-von-der-notmassnahme-zur-normalitaet/

Zur Not kannst du ja erstmal Nachhilfelehrer werden. Meine Schule hat damals Hausausgabenhilfe angeboten. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, gefragt was wir nicht verstanden haben und den Rest mit den Betreuern gespielt. Sowas kannst du evt auch machen.

Ich habe mir gedacht Informatik und Mathematik Lehrer zu werden.

Das kannst du knicken ohne Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LouPing  14.02.2023, 12:26

Obwohl...derzeit in Berlin. Man gendert und ändert ja praktisch alles. Bildung steht dort schon lange nicht mehr an erster Stelle.

Kristall08  14.02.2023, 12:27
@LouPing

In Berlin ist sicher alles möglich.

Aber möchte man das?

LouPing  14.02.2023, 12:30
@Kristall08

Ich ganz sicher nicht. Was die Leute wollen wird allerdings immer unwichtiger. Ich behaupte ja gerne das man ungebildete Menschen viel leichter regieren, führen kann ..schade das man sich dagegen besonders in Berlin nicht konsequenter zur Wehr setzt.

Die Zustände an den Schulen sind erbärmlich...