Lehrer schmeißt mich ohne Grund aus Unterricht und gibt mir anschließend eine 6

17 Antworten

Es kann schon mal vorkommen, dass ein Lehrer tatsächlich wg. Antipathie dazu neigt, Schüler zu "liquidieren". Habe das zu Realschulzeiten auch mal erlebt, dass eine Fachlehrerin einen Schüler, der eigentlich sehr ruhig war, über dessen Art sie sich aber immer beklagt hat & den sie lächerlich machte, ständig diffamiert hat. Da sind auch von Seiten des Rektors die Fetzen geflogen, zumal die Frau das nicht nur in unserer Klasse gemacht hat.. sie ist dann von der Schule gegangen.

Wenn ein solcher Verdacht besteht & kein Grund zu dieser "Rauswerferei" besteht, sich sowas ggf. auch wiederholen sollte, kann man durchaus zum Rektor gehen, weil auch ein Lehrer nicht alles darf!

Da ich nicht dabei war, maße ich mir nichts an über ein Urteil zu deinem vorigen Verhalten & wollte nur diesen Aspekt mal ansprechen.

Das mit dem Text hingegen ist wg. vorigem Verweis auf das Abgabedatum gerechtfertigt, wobei es sich mit einer mündlichen Note halten sollte.

Wenn Du zur Auflage hattest, den Text heute mitzubringen, dann ist sie im Recht. Nicht mitgebracht = nicht gemacht.

Ganz einfach. Gedanken beisammenhalten, dran denken, dann gibt es nichts zu jammern. Gerechtigkeitsprinzip. O Leistung kann man nicht anders bewerten, es wäre ungerecht den anderen gegenüber.

Zudem, ohne Grund aus dem Unterricht geworfen? Wer soll das glauben, etwas wird vorgefallen sein.

MelodyOfNight  08.05.2015, 17:22

Mich hat mal ein Lehrer rausgeworfen weil ich gegähnt habe. Ist das für dich "was vorgefallen"?

1992peggy  08.05.2015, 17:37
@MelodyOfNight

Der Vorfall war das Gähnen, ob gerechtfertigt oder nicht, hättest Du damals klären müssen

Ja, sie darf das, auch wenn es ziemlich streng ist. Schließlich hattest du es ja nicht dabei, die 6 hatte ja schließlich nichts mit dem Raufwurf zu tun. Du kannst ja nochmal mit ihr reden, dich bei ihr entschuldigen (auch wenn du nichts getan hast, Entschuldigungen kommen immer gut) und sie fragen, ob sie die 6 nochmal überdenken kann. Du kannst ja anbieten, nochmal einen anderen Text auf Note zu übersetzten.

Wenn das alles nichts bringt, kannst du ja mal mit einer anderen Lehrerin bzw einem anderen Lehrer deines Vertrauens sprechen und diese(n) beten, mal mit der Lateinlehrerin zu reden.

Und noch was. Aus deiner Sicht wurdest du ja grundlos aus dem Unterricht geworfen, aber in ihren Augen musst du ja was gemacht haben, was denn?

elia578
Fragesteller

Aber ist das nicht unfair, den Text, im Unterricht während ich draussen war, zu kontrollieren und korrigieren und ihn anschließend von mir zu verlangen um ihn zu benoten?

Blumee756  08.05.2015, 17:26

Du kannst ja nicht beweisen, dass sie nicht von Anfang an vorhatte, ihn von einer Person einzusammeln und ihn zu bewerten, und du kannst nicht beweisen, dass nicht du diese Person sein solltest..:/ Aber du hast meine Frage nicht beantwortet ;-)

"Ohne Grund" aus dem Lateinunterricht geworfen. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber das mal nur dahingestellt.

Aber dass du den Text vergisst mitzubringen? Das grenzt ja schon fast an Provokation, an Arbeitsverweigerung (kann man zumindest so auffassen, je nachdem, was du dir vorher geleistet hast). Wenn du irgendeine andere Arbeit zu spät abgibst, musst du ja auch mit einer 6 rechnen, nur sind die Lehrer meist zu gutmütig, das konsequent durchzusetzen.

"Du hast Pech, wenn was falsch ist." Du hättest dich ja bei Klassenkameraden nach einer Lösung erkundigen können.

Hallo, gehe doch mal zum Direktor oder zur Direktorin...oder zum Elternbeirat, das läßt sich da sicher schnell klären..LG

Moralfreak  08.05.2015, 17:22

Direktoren sind immer auf der Seite von Lehrern!

extravagantes  08.05.2015, 17:24
@Moralfreak

Möglich aber es wäre eine Chance, wenn das Verhalten der Lehrkraft unverhältnismäßig ist und man sich nichts bis dahin zuschuldne hat kommen gelassen hat...LG