Wie könnte ich eine E-Mail gut für meinen Lehrer formulieren (Thema unten genauer erläutert)?

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Müller,

in der vergangenen Notenbesprechung am xy haben sie angemerkt, dass meine mündliche Mitarbeitt zu wünschen übrig lässt. Ich kann ihre Kritik sehr gut nachvollziehen, und werde mein bestes geben, um daran etwas zu verändern. Leider musste ich in der letzten zeit feststellen, dass dies für mich gar nicht so einfach ist, da ich unter starken bewertungsängsten leide und es mich daher sehr große Überwindung kostet, mich am Unterricht zu beteiligen.

Du solltest hier allerdings auch ansprechen, was du konkret, bis wann tun willst, um das Problem in den griff zu bekommen. Z.Bsp eine beratung in anspruch nehmen, einen Retourikkurs besuchen, ggf auch eine Therapie machen ( sollte deine Angst so groß sein, dass sie dich in deinem ´Alltag beeinrächtigt, was ja scheinbar der Fall ist). Einen "Freibrief" bekommst du von dem Lehrer nicht.

Und dann würde ich einen konkreten Wunsch äußern. was erwartest du? Ein weiteres Gespräch? Eine Schonfrist? Eine alternative bewertung ( das wird schwierig und ist aus meiner Sicht psychologisch auch ungünstig)

Mit freundlichen grüßen blabla

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Hallo Herr/ Frau …,

Ich habe im Unterricht damit Probleme, mich mündlich zu beteiligen, weil mir das sehr unangenehm ist, ich würde es vielleicht sogar eher als Angst bezeichnen.
Das heißt, dass es für mich fast unmöglich ist, Aufsätze vorzulesen, auf Fragen zu antworten oder mich überhaupt zu melden.
Könnte ich Ihnen meine Aufsätze eventuell einfach abgeben, damit Sie sie durchlesen können?
Ich werde versuchen, an dem Problem zu arbeiten, das wird aber nicht von heut auf morgen funktionieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen Abend,

liebe Grüße von …

so ungefähr würde ich das machen

Woher ich das weiß:Hobby