Unfaire Sportbenotung?

3 Antworten

Ist es nicht eher unfair für die Jungs, dass immer Mädchen besser behandelt werden, weil die große Meinung ist, dass Mädchen IN DER REGEL schlechter sind im Sport?

Thesilein
Fragesteller

Ja schon, aber ist es nicht auch unfair direkt zu sagen, dass Mädchen nicht die gleiche Note erreichen können, ohne überhaupt mal gegen die Jungen gespielt zu haben?

Ich habe ein gutes Zitat das von mir ist:

"Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Thesilein
Fragesteller

Das stimmt lol

Nun, ich habe zwei Söhne, der eine studiert mittlerweile, der andere macht 2019 das Abitur. Und seit ich denken kann, werden die Mädchen immer in den Sportnoten bevorzugt, weil sie das "schwächere Geschlecht" sind. Dabei gibt es Mädchen, die tausend mal schneller rennen, höher springen, weiter werfen, usw. können, als mancher Junge.

Mein älterer Sohn hat sich oft geärgert, wenn wieder mal ein Mädchen für eine schlechtere Leistung eine bessere Note bekam, als er.

Im Groben ist schon das Grundprinzip des Lehrauftrags und der Notengebung ungerecht. Überhaupt zu unterscheiden, dass Jungen anders benotet werden, wie Mädchen. Und das im Zeitalter der Gleichberechtigung.

Ich denke bei euch ist einfach nur endlich mal eingetreten, was es seither nicht gab: Gleichberechtigung.

Im Grunde sollte bei Mädchen etwas komplett anderes unterrichtet werden (im Sport), als bei Jungs. Bei Mädchen könnte man Lehreinheiten mit Tanz, Aerobic, Seilspringen machen. bei Jungs mal Kampfsportarten, wie Judo oder ähnliches. Ballsportarten sind geschlechtsneutral (außer vielleicht Fußball, wobei es auch Frauenfußball gibt). - Hier sollte die Lehrobrigkeit mal ansetzen, dann kann man auch nicht vergleichen, und dann gibt es auch keine Ungerechtigkeit bei der Benotung.

Jedoch, wie es deine Lehrer anscheinend tun, schon vorab die Noten festzulegen, und den Mädchen gar keine Chance zu geben, es besser zu machen, widerspricht jeder Logik. Da solltet ihr vielleicht nochmal nachhaken, was IHR tun könnt, damit ihr auch eine 1 bekommt... . Denn das kann ja nicht angehen, dass man euch die gute Note nicht mal anbietet.

Thesilein
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort