Lehrer sagt ich muss Fotos löschen?

4 Antworten

Es ist wichtig zu beachten, dass das Fotografieren von Personen ohne ihre Einwilligung in einigen Fällen gegen das Recht auf Privatsphäre verstoßen kann. Wenn du Fotos von deinem Freund gemacht hast, ohne dass er zugestimmt hat, könnte er das Recht haben, diese Fotos löschen zu lassen.

Allerdings hat der Lehrer nicht das Recht, dich dazu zu zwingen, ihm dein Handy zu zeigen oder auf "zuletzt gelöscht" zu gehen, es sei denn, es gibt eine klare und eindeutige Schulregel, die das erlaubt. Wenn es in der Schulordnung keine klare Regel gibt, die das Fotografieren oder das Löschen von Fotos betrifft, könnte es sein, dass der Lehrer sich in diesem Fall unrechtmäßig verhalten hat.

Es wäre ratsam, das Gespräch mit dem Lehrer fortzusetzen und ihn höflich aber bestimmt zu fragen, welche Regel oder Gesetzesgrundlage er zitiert, die ihm das Recht gibt, dein Handy zu durchsuchen oder dich zu zwingen, die Fotos zu löschen. Wenn er keine überzeugende Antwort gibt, könntest du in Betracht ziehen, dich an die Schulleitung oder einen Anwalt zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Du befindest dich nicht auf öffentlichem Gelände sondern auf dem Gelände der Schule, also die Regeln der Schule gelten. Deine Lehrer sind ausführende Kräfte der Schule, also sogar wenn dein Lehrer sich diese Regel ausgedacht hat, dann musst du dich trotzdem dran halten. Genauso wie Lehrer oft sagen, dass kein Kaugummi im Unterricht gekaut werden soll, obwohl es nicht in der Schulordnung steht.

Auch wenn die Regel nicht in der Schulordnung steht, kann dein Lehrer recht einfach dafür sorgen, dass sie darin aufgenommen wird. Akzeptier es einfach: Lehrer sitzen am längeren Hebel, es bringt dir also rein garnichts, dich dagegen auflehnen zu wollen. Macht die Fotos einfach in Zukunft so, dass es kein Lehrer mitkriegt.

Einfach löschen und weiteren Ärger ersparen. Egal ob er Recht hat oder nicht.

Das geht den Lehrer nichts an, solange es nicht gegen den Willen der fotografierten Person war.