Darf eine Lehrerin unerlaubte Fotos von Schülern machen?

5 Antworten

wenn du damit nicht einverstanden bist darf sie das nicht

nebenbei wird sie das nicht der Schulleitung zeigen

Fotos für den Privaten gebrauch dürfen gemacht werden, sie darf sie nur nicht an Dritte weitergeben.

Meisten musste man das am anfang bei der Schule bestätigen... Wahrscheinlich haben eure eltern das entschieden... Ist hei vielen schulen si dass das z.b. beim elternabend oder so und auch schriftlich von den eltern bestätigt ist....

Wenn sie euch die erlaubnis aber nicht vorlegen kann, ist das nicht erlaubt und sie muss die bilder löschen...

nein ohne zustimmung der eltern dürfen die kinder eigentlich nicht fotografiert werden. Wenn du volljährig bist  hast du auch das recht am eigenen bild und kannst sowas anklgen

Zitiere doch bitte kurz die Rechtsgrundlage für dieses "Recht am eigenen Bild". Evtl fällt dir dabei etwas auf.

@PhantomKatze

Ich sehe hier weder eine "Verbreitung" noch ein "öffentliches zur Schau stellen".

@migebuff

"Ebenso wird bestraft wer unbefugt von einer anderen person eine bildaufnahne, die geeignet ist, dem ansehen der abgebildeten person erheblich zu schaden, einer dritten Person zugänglich macht" :D

Die Lehrerin hat fotos von den schüler "unbefugt" gemacht diese werden der schulleitung gezeigt also wird dem "ansehen" der kinder geschadetet die ist also eine strafe

@PhantomKatze

"erheblich zu schaden". Eine Aufnahme aus dem Sportunterricht. Aber natürlich doch.

@migebuff

Naja jeh nachdem was die Sportlehrerin für aufnahmen gemacht hat kann die schulleitung sie bestrafen es wurde ja nicht gesagt was sie fotografiert hat also jeh bachdem was für eine aufnahme sie gemacht hat kann dies dazu führen das denn kinder schaden zugefügt wird

Auf keinen Fall darf sie das. Eltern bescheid sagen. 1. seid ihr vermutlich minderjährig, 2. habt ihr ein Recht am eigenen Bild, das sie sich vorher nicht eingeholt hat und 3. geht das gar nicht. Wenn eure Lehrerin euch nicht im Griff hat muss sie die normalen Maßnahmen treffen. Unerlaubtes Fotografieren ist definitiv ein No-Go und sollte geahndet werden.

Wie kann man als Lehrerin so unfähig sein