Lehrer Pralinen schenken?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schleeeeeeeeeiiiiiiimer ! :D

Ickip71  24.02.2013, 16:04

danke für den stern :D

Nein, das scheint sehr aufdringlich vorrallem wen du es nur dem geben willst. Auch wirkt es als wenn du dich einschleimen willst um noch bessere noten zu bekommen. Mach es lieber am ende des schuljahres (am letzten schultag) bei allen lehrern.

Hallo Jessy,

ich kann gut verstehen, dass du dem Lehrer, den du so gerne magst, etwas Gutes tun willst.
Aber: Dies solltest du nicht in Form von Geschenken tun!

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Zum einen dürfen Lehrer streng genommen überhaupt keine Geschenke annehmen, damit ihnen von Dritten im Zweifelsfall nicht der Vorwurf der Bestechlichkeit gemacht werden kann. Dies ist im Schulgesetz festgeschrieben.
  • Zum anderen könnte dies befremdlich auf deine Mitschüler wirken: Sie könnten (zwar ungerechtfertigterweise) annehmen, dass du dich beim Lehrer "einschleimen" willst. - Und auch hier könnte wieder der Vorwurf der Bestechlichkeit zum Tragen kommen.

Du siehst sicher, dass es im Zweifelsfall nur Nachteile sowohl für dich, als auch für deinen Lehrer hätte, würdest du ihm Geschenke machen.

Ihm "Danke" sagen kannst du aber auch ganz ohne materielle Dinge:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es für einen Lehrer das Größte ist, wenn die Schüler mitarbeiten, wenn sie stets aufmerksam sind, wenn sie sich interessiert und bereichernd am Unterrichtsgeschehen beteiligen!

Selbstverständlich kannst du auch bei einer passenden Gelegenheit zu ihm hingehen und ihm sagen, dass du seinen Unterricht wie seine Lehrerpersönlichkeit (!) sehr zu schätzen weißt und sehr froh bist darüber, dass er eurer Lehrer ist.
Darüber wird er sich gewiss sehr freuen!

Belasse es aber anschließend dabei, um es nicht zu übertreiben.
Es ist alles gesagt - und die Chemie wird weiterhin gut zwischen euch stimmen! : )

Alles Gute wünscht dir
Miroir

Das solltest du schön bleiben lassen. Dein Lehrer könnte das als Bestechungsversuch auffassen und sich dadurch in einer peinlichen Situation befinden, weil er einerseits dein Geschenk aus Anstand nicht ablehnen will, aber andereseits es eigentlich ablehnen muss.

Außerdem wirst du bei deinen Mitschülern keinen guten Stand haben und solltest dich nicht wundern, wenn du als Schleimerin verschrien bist.

Hole dir deine guten Noten durch Lernen und nicht durch Schleimen. Ja, ja, ich weiß: Du wolltest deinem Lehrer nur was Gutes tun. Lass es sein.

ansich eine nette Geste, wirkt aber doch einschleimend, glaub das kommt auch bei deinen Mitschülern nicht sonderlich gut rüber, wenn sie es mitbekommen sollten. Du könntst ihm aber mal sagen das dir sein Unterrichtsstil gefällt und dadurch gern und gut lernst.