Lehrer nimmt wasserpistole?

3 Antworten

Der Lehrer hat Hausrecht und eine Wasserpistole ist anders als das Handy kein dringend benötigter Gegenstand.

Im übrigen, wenn du das deinen Eltern erzählt hättest und sie mit deinem Handeln Konform gegangen währen, hätten sie sich drum gekümmert, die Sachen wieder anzuholen.

Ergo, entweder hast du das deinen Eltern gar nicht gebeichtet oder sie hielten die Wasserpistole nicht für wichtig und wollten dir sogar eine Lektion erteilen.

Gegenstände, die nicht zum Unterricht gehören oder die verboten sind, dürfen selbstverständlich einbehalten werden. Du kannst aber Deine Eltern bitten, in die Elternsprechstunde zu gehen und Deine Wasserpistole dort abzuholen.

Die Wegnahme von Sachen, die den Unterricht oder den Schulfrieden stören ist grundsätzlich möglich.

Dass der Lehrer diese das ganze Schuljahr einbehält ist aber eindeutig nicht rechtens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg
Tech156888
Fragesteller

Danke für die Antwort, die erste hilfreiche Antwort hier, ich bin auch voll und ganz deiner Meinung eine Frage nur noch hätte ich undzwar was du studierst,Jura?

Tech156888
Fragesteller
@PlanckEinstein

Ah okay,aber ich wollt nur anmerken ich lebe in Österreich, gilt trotzdem die Regel das der Lehrer Sachen von Kindern nicht für das ganze Jahr beibehalten darf, nicht das es nur in Deutschland so ist 😅

PlanckEinstein  25.04.2024, 23:47
@Tech156888

Also meine Aussage basiert darauf, dass das einfach nicht Aufgabe eines Lehrers und zum anderen nicht verhältnismäßig ist. Würde mich schon sehr wundern, wenn das in Österreich so extrem anders wäre.