Bei Kranksein: Lehrer klingelt plötzlich an der Tür. Darf er das eigentlich?

21 Antworten

Zunächst mal darf klingeln wer will, auch ein Lehrer, natürlich bist du nicht verpflichtet zu öffnen, geschickt war es dennoch nicht es nicht zu tun. Vermutlich wollte sich dein Lehrer nur erkundigen was du hast, warum du schon so lange unentschuldigt fehlst und dich über den versäumten Stoff informieren damit du das nacharbeiten kannst und die Lücke nicht so groß wird. Immerhin geht es mit 16 in der 10. ja schon um was, wenn du den Anschluss verlierst kann das böse Folgen haben. Ich war in der 9. für einige Wochen krank, da wurden mir auch immer die Aufgaben nach Hause gebracht und die Lehrer haben sich regelmäßig erkundigt obwohl ich natürlich entschuldigt war. Als dein Lehrer würde ich dir übrigens nun, nachdem du scheinbar nicht Zuhause warst, kein Wort mehr glauben, Attest hin oder her. Was soll denn das bitteschön für eine Krankheit sein bei der man keine Krankmeldung abgeben, mittags nicht die Tür öffnen kann und die Eltern auch noch seelenruhig arbeiten gehen?

tim3392
Fragesteller

Also, Die Situation war im GENAUEN so wie folgt, (Ich bin Mittlerweile wieder völlig Gesund) . Als Ich krank war konnte Ich das nicht so "perfekt" beschreiben.

Ich hatte eine Starke Grippe und die ersten Tage waren meine Eltern auch zuhause, aber Sie können doch nicht auch eine Woche Frei nehmen weil ihr Sohn krank ist? Ich musste viele Tabletten nehmen um überhaupt für 6 Stunden in ruhe schlafen zu können. Ich war seit dem 29.04.2013 nicht in der Schule und am Donnerstag 02.04.2013 (3 Fehlende Schultage) war dann der Lehrer um ungefähr 12 Uhr (passend zur Schul-Mittagspause) vor der Tür.

Jedenfalls, Ich hatte um 22 Uhr (Mittwoch) Noch Tabletten genommen, und dann bis Morgens (6 Uhr - Grippe war noch Schlimm aber immerhin etwas Schlaf war möglich.) geschlafen. Und dann habe ich um ca. 6:30 Weitere Tabletten genommen damit Ich weiter schlafen kann. Und Ich habe noch wie ein Baby geschlummert als das Klingeln anfing, Ich wachte auf als es schon extrem war (Sturmklingeln). Also stand Ich (langsam war noch schwach) auf, und ging zur Tür. Durch den Türspion sah Ich dann meinen Klassenlehrer aber dieser, war schon dabei wegzugehen, sah allerdings noch zurück. Ich war nicht in der Lage ihm die Tür zu öffnen, da Ich in Unterhose dort stand (Wie würde das rüberkommen völlig verspätet die Tür in Unterhose zu öffnen?).

Nachdem Er weg war war Ich einfach irgentwie nervös, und habe meinen Laptop genommen und Völlig wild diese "Frage" hier gestellt, wenn Ich sie jetzt lese wird mir das echt peinlich.

Ausserdem , in der Schule wurde angerufen, und bescheid gesagt was mit mir los ist, meine Klassenkameraden haben ebenfalls bescheid gesagt. Es wurde der Schule auch mitgeteilt das Ich das Attest mitbringe wenn Ich wieder gesund bin. Und noch etwas, Welchen "Schulstoff" wollte mir der Lehrer denn bringen? Die Abschluss Arbeiten sind bereits geschrieben und wir Fahren in einer Woche Nach Italien als abschluss Klassenfahrt.

Es Stellte sich heraus das sich mein Klassenlehrer einen "Witz" erlaubt hat, als Ich ihn mit dem Sturmklingeln konfrontierte fing er an zu kichern und meinte er wollte mir eine Flasche Hohes C bringen, da er Donnerstags schon um 12:15 "Schulschluss" hat. ( Ja sowas macht mein Lehrer Ich habe keine Ahnung wieso.)

Danke für deine aufmerksamkeit, deine Antwort kommt auch ein paar Tage zuspät ;)

moebi64  10.05.2013, 09:44
@tim3392

Meine Antwort sollte dir eigentlich in erster Linie klar machen, dass die ''Vogel Strauß Politik'' Nachteile hat und es nicht immer gut ist sich zu verstecken, manch einer geht dann nämlich davon aus, dass du wohl was zu verbergen hast. Wäre schon traurig wenn es für diese Erkenntnis schon zu spät wäre. Da sich das ''nicht öffnen'' bereits zur Fragestellung nicht mehr ändern lies hätte sich eine Antwort in diesem Fall a priori nicht lohnen können. Zu deinem Klassenlehrer fehlen mir die Worte, da braucht man sich wirklich über nichts mehr zu wundern. Aber du hast es zum Glück hinter dir, hätte ja auch sein können, dass du noch Abi machst.

Herzelein es gibt ja andere Wege das Attest in die Schule zu bekommen, wenn es dir nicht möglich ist!!! Man gibt es den Eltern oder Freunden mit oder schickt es per Post. Aber so einfach unentschuldigt daheim zu bleiben ohne irgendwie bescheid zu sagen... da musst du dich net wundern wenn da der Lehrer mal nach dem Rechten schaut und JA der darf das!!!!

tim3392
Fragesteller

Ich hab es meinen Freunden ja schon gesagt das ich Krank bin das haben die ihm Sicherlich auch mitgeteilt. Und das Attest lag erstmal vergessen im Auto deshalb hab ich es niemanden mitgeben können.

Na klar, wir haben ein freies Land und er hat kein Verbot auf eurem Grundstück. Er kann aus freien Stücken kommen und klingeln. Aber 5 Minuten Sturm empfinde ich als etwas übertrieben.

ja doch,ab einer bestimmen Anzahl von Tagen,sind deine Eltern zumindest verpflichtet,Auskunft über dich zu geben,warum du nicht erscheinst. Das Attest muss gehört da meistens anschließend dazu,aber wenigstens mal anrufen,sollte man schon machen,schließlich bist du schulpflichtig und der Lehrer kann ja nicht wissen,warum du nicht da bist. Falls du morgen noch immer nicht da sein solltest,rufe zumindest an und gebe Bescheid!

Ist doch nett, wenn er so engagiert ist. Vielleicht hat er sich Sorgen gemacht?

Wäre aber wahrscheinlich besser gewesen, wenn Du ihm aufgemacht hättest, damit er sieht, dass Du krank bist und nicht einfach schwänzt. Am besten rufst Du ihn mal an und erklärst ihm die Situation. Kannst ja sagen, dass Du im Bett geschlafen hast, hast es nicht rechtzeitig an die Tür geschafft und hast ihn noch weggehen sehen am Fenster.... Gute Besserung.