Schule ruft bei fehlen Polizei an?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin...
Oha... Yo, die kommen bereits am ersten Tag mit 5 Spezialeinheiten aus 3 Ländern die dich dann mit Sackkarre und Ledermaske wie Hannibal Lecter in die Schule schleifen :D

Nee, Ernst bei Seite... Was hältst du denn z.B. davon deine Mutter anzurufen damit sie dich in der Schule entschuldigt? Wär 'ne Möglichkeit o. du hörst einfach jetz auf in deine Papiertüte zu atmen und beruhigst dich. Wenn du heute mal nicht zur Schule gehst weil du nich fit bist und morgen eine Entschuldigung nachreichst sollte sich das doch erledigt haben...

basylikum
Fragesteller

Ich glaube hast Recht, werde ja sehen, wenn ein SWAT-Team mit dem Rammbock durch meine Wohnungstür stürmt... xD

EySickMyDuck  26.09.2016, 07:38

Versteck dich unter'm Bett... Da rechnen die nich mit ;)

Hallo,

offenbar passiert Dir das häufiger, dass es Dir nicht gut geht. Die Schule hat also die Vermutung, dass Du in Wirklichkeit nicht krank bist, sondern schlicht schwänzt. Für diesen Fall darf die Schule die Polizei bitten, Dich Deiner Schulpflicht zuzuführen.

Es liegt also an Dir:

1. Rufe im Sekretariat der Schule an und sage Bescheid, dass es Dir nicht gut geht. Das ist viel besser als einfach nicht erreichbar zu sein. Die Schule hat eine Fürsorgepflicht, zu der auch der Schulweg gehört. Wenn Die Schule weiß, dass Du zuhause bist, sucht Dich die Polizei nicht.

2. Gehe zum Arzt und lasse Dich untersuchen. Lege dass Attest unaufgefordert der Schule vor. Das schafft Vertrauen.

3. Wenn es Dir deshalb schlecht gehen sollte, weil Du Dich nicht gut genug auf den Unterricht vorbereitet hast oder ihr sogar eine Klassenarbeit schreibt, dann solltest Du sofort in die Schule gehen und es hinter Dich bringen.

Rede mit Deinen Eltern, dass Du möglicherweise mit einem Experten zusammen kommen kannst, der sich mit Schulangst auskennt.

Alles Gute!

Du musst dich in der Schule wegen Krankheit abmelden, sonst riskierst du malm ein Bußgeld. Ist doch nichts dabei, wenn du vom Arzt ein Attest holst, dass du krank bist.

Und wenn du schreibst, dass du nicht zur Schule "willst", das geht natürlich nicht, das wird Konsequenzen haben, wir in DE haben Schulpflicht, der auch du nachkommen musst

Bis die Schule da was unternimmt und die Polizei einen morgens in die Schule bringt, muss man schon sehr oft unentschuldigt fehlen.

Es wäre weit besser, Du ruft in der Schule an und sagst, dass Du heute nicht kommen kannst.

Schwänzt Du oft, oder woher kommen diese Ängste?

Wir haben Schulpflicht und wenn Deine Lehrer der Ansicht sind, Du bist nicht krank und kommst einfach nicht, können sie das Jugendamt informieren und die schauen dann mal vorbei, was bei Euch los ist.

Ich würde es ja nicht so weit kommen lassen. Es ist erst halb Acht, beeil Dich, dann schaffst Du das noch. lg Lilo

basylikum
Fragesteller

Ne, die Angst kommt einfach, dass die schonmal gedroht haben, dass wenn Schüler nicht bis 9 Uhr von den Eltern krank gelmeldet werden, die Polizi verständigt wird und bei mir aktuell schlechte Umstände herrschen.

WEnn man krank ist, dann ruft man normalerweise selbst die Schule an und entschuldigt sich. Wenn Du desöfteren Fehltage hast, dann werden die Eltern informiert und es wird nachgefragt, warum man ständig fehlt, wenn es kein ärztliches Attest gibt. Wenn Du schon durch zu viele Fehltage auffällig geworden bist und auch keine Kommunikation mit den Eltern stattfinden konnte, dann kann es sein, dass irgendwann einmal die Polizei vor der Tür steht und direkt nachfragt, was bei Euch los ist. Das Telefon nicht zu beachten oder die Türe nicht aufzumachen, bringt da leider überhaupt nichts. Wenn die Schule alamiert ist, dann wird die Bürokratie eingeleitet ob Du nun willst oder nicht, denn Du scheinst ja noch schulpflichtig zu sein.