Lehrer ignoriert mich :(

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es dich so sehr bedrückt, dann spreche ihn darauf an. aber ich denke nicht, dass er dich bewusst ignoriert. warte erstmal noch ein paar wochen ab. oder frag ihn mal nach der schulstunde irgendwas ganz belangloses, und dann wirst du ja sehen, ob er dich da auch ignoriert, oder nicht...

Bei 30 Schülern kann er dich nicht jedesmal drannehmen. Das ist normal. Im Gegenteil, wenn er dich nie drannimmt, obwohl du dich meldest, ist das eher ein gutes Zeichen, weil man als Lehrer normalerweise häufig schwächere Schüler drannimmt, um deren Note über die mündliche Beteiligung zu rechtfertigen, wenn möglich.

Nein, du hast ihm nichts getan. Du bildest dir da was ein oder verklärst die letzten Schuljahre zu sehr.

LG

MCX

Hallo Lilamoon5. Also ich denke auch, dass ein Gespräch unvermeidbar ist, wenn es so weiter geht. Wenn er dich wirklich seit 3 Wochen keines Blickes würdigt, wie du beschreibst, ist das echt nicht okay von deinem Lehrer.

Aber es muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass er ein Problem mit dir persönlich hat! Lehrer sind auch nur Menschen und es kann die merkwürdigsten Erklärungen für sein Verhalten geben. Vielleicht steckt auch eine schieflaufende pädagogische Absicht dahinter, die nur Lehrer verstehen. Aber das sind natürlich alles nur Spekulationen, Gewissheit hast du erst, wenn du mit ihm sprichst.

Wenn du dich das nicht traust (was ich nachvollziehen könnte) würde ich entweder mal mit einer anderen Lehrerkraft, der du vertraust, sprechen oder deinen Lehrer mal unter einem anderen Vorwand ansprechen. Also stelle ihm irgendeine fachliche Frage, dass du z.B. irgendwas nicht verstehst, bzgl. Hausaufgaben oder sonst irgendwas... Achte mal darauf, wie er da reagiert. Wenn er sich dann im Gespräch immer noch komisch verhält oder dich gar ignoriert, dann wird es wirklich Zeit darüber zu reden.

Falls du mit ihm sprichst bleibe freundlich und achte darauf nur deine Perspektive der Situation zu schildern und wie du dich dabei fühlst. Unterstelle ihm nicht, dass er dich gezielt und absichtlich ignoriert, da würde er nur eine Abwehrposition einnehmen und es ohnehin zu 100% bestreiten.

Vielleicht bessert sich aber auch die Situation von alleine! Wünsche dir aber auf jeden Fall alles Gute! :-) LG Herbstelfe

Hey, ehm, schwierig du kannst ja schlecht einfach auf ihn zugehen und fragen was los ist oder ? ganz weit hergeholt wäre zum Beispiel, die Theory das er viellt. auf dich steht ?!

Aber das denke ich eigendlich eher weniger, viellt. hat er ja von der ehemalligen Lehrerin gehört das du schlechter geworden bist und diese hat über dich "abgelästert" oder ähnliches und deshalb reagiert er so..

Oder er hat eine/n neue/n Lieblingsschüler/in und deshalb ist das Interesse weg. versteif' dich nicht so sehr darauf, versuch' einfach dich im Unterricht anzustregen und wieder gute Noten zubekommen. Das scheint ja für dich, bei dem Lehrer, kein problem zu sein und viellt. ändert das ja wieder alles.. !?

bei einer großen Klasse ist es normal, dass er dich nciht sändig dran nehmen kann. das ist das erste!

so das zweite ist: warum fragst du ganz wild fremde Menschen, und nicht deinen Lehrer?

er ist doch der beste Ansprechpatner um zu erfahren, warum er dich in deinen Augen komisch behandet.

Gehe mal zu ihm und sage: Herr müller haben sie mal fünf Minuten Zeit für mich?"

entweder sagt er ja oder ihr macht einen Termin zum reden aus.

Dann sagst du ihm:" also ich wollte mit ihnen sprechen. Ich ahbe das gefühl, dass sie mich im Unterricht nur sehr wenig beachten, wenn ich mic melde werde ich nur selten dran genommen und das stört mich. ich denke sie könnten mich auch das ein oder andere mal dran nehmen, klar müssen auch die anderen dran kommen, aber da ist seit 3 Wochen nciht einmal dran genommen wurde, bin ich sehr beunruhigt!"