Lehrer gibt irgendwie sehr komische mündliche Noten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Schriftliche Leistung besser? (Also bei der stillen Schülerin) ansonsten - wenn du das Gefühl hast nicht gerecht bewertet zu werden, solltest du ein Gespräch mit der Lehrerin suchen. Die müssen objektiv bewerten, auch wenn es schwer fällt

LG

JanaMS2005
Fragesteller

Ich meine Mündliche Noten. Schriftlich weis ich nicht wie sie ist, aber ich beziehe mich auf die mündliche Mitarbeit

Clemony  27.05.2022, 21:27
@JanaMS2005

Ja aber sind denn die mündlichen und schriftlichen Noten getrennt?! Weil bei uns ist es so, dass du schriftlich und mündlich bewertet wirst und es EINE endnote gibt, die sich daraus zusammensetzt!

Wenn sie nur mündlich 14P hat wäre das wohl unfair, aber wenn es so ist wie in meinem Bundesland und meiner Schule ist das durchaus möglich

JanaMS2005
Fragesteller

soll ich mich mir der anderen Schülerin vergleichen?

Sie macht es vielleicht unbewusst. Es gibt einige psychologische Effekte, wie guter Ruf und so. Ich bin in der 10. Klasse und habe am Anfang des Schuljahres so viel Gas gegeben, dass ich heute nicht mehr so viel machen muss und trotzdem ne 1 bekomme. Dann gäbe es noch z.B. pretty privilege, also dass schöne Menschen einfach besser eingeschätzt werden.

Es kommt nicht auf die Quantität sondern vor allem auf die Qualität an. Wenn deine Antworten und Beiträge eher im Anforderungsbereich 1 und 2 lagen, die deiner Mitschülerin aber im Bereich 3, hat sie im Endeffekt die bessere Leistung gezeigt.